Gotischer Stil.
43
sind die unruhig bewegten Gruppen einer Kreuzigung im Gedränge I),
auf einem Terrain angeordnet, welches im Vordergrund hellgrünen
blumigen Rasen zeigt, zu beiden Seiten nach dem Hintergrund zu
stark ansteigt und zwei Bauwerke trägt. Einen Schritt weiter geht
eine andere Kreuzigung aus der Schule Meister Wilhelms z), wo der
Hintergrund bereits leise abgetönt und das Laubwerk der noch un-
proportionierten Bäume im einzelnen sehr sauber ausgeführt ist.
Die braunen Hügel des Mittelgrundes sind freilich noch nicht irgend-
wie rhythmisch gruppiert, aber die erste -wenn auch nur unklare
Andeutung von drei Gründen verdient schon an sich in dieser
Epoche der kölnischen Malerei Beachtung. Ein anderer tüchtiger
Schüler des Meisters 3) tönt bereits den Horizont ab, und in einem
etwas späteren Cyklus von Darstellungen aus dem Leben Christi4)
finden wir bereits ein festes Kompositionsschema für die landschaft-
lichen Gründe. Meist wird die Darstellung durch zwei Felsen im
Vordergrunde eingefafst, welche einen Durchblick in die blau ge-
tönte Ferne gestatten 5). Eine frühe Darstellung der Ursulalegende 6)
führt uns sogar das Bild des damaligen Köln mit historisch ge-
nauer Architektur vor, deren Perspektive gar nicht ungeschickt
durchgeführt ist. Den Rheinstrom im Vordergrunde sucht der
Künstler allerdings noch in archaischer Weise durch in die Wellen
hineingezeichnete Fische zu verdeutlichen.
Es sind dies mehr oder weniger kindliche Versuche, aber ihre
Anführung wird genügen, um der Ansicht den Boden zu entziehen,
als kenne die deutsche Malerei vor dem Eindringen des Handrischen
Einflusses die Landschaft überhaupt nicht. Es finden sich in jener
Zeit in Deutschland ebensowohl Anzeichen des anbrechenden Natura-
lismus, wie in den Niederlanden, und wenn n1an in den Arbeiten
eines Daliwes und B r öde r l am mehr Sinn für Natur und Landschaft
1) Museum NVallraf-Richartz Nr. 4.2.
2) ebda. Nr. 44.
3) ebda. Nr. 90 a.
4) ebda. Nr. 96.
S) Dasselbe Schema auch auf dem Sippenaltar
kölner Mus.
ß) ebda. Nr. 99.
derselben
Schule
107