Volltext: Die Landschaft in der deutschen Kunst bis zum Tode Albrecht Dürers

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Die vorliegende Untersuchung, welche bei der philosophischen 
Fakultät der Universität Leipzig als Promotionsschrift vom Verfasser 
eingereicht wurde, Will und kann, wie schon aus der zeitlichen Be- 
grenzung des Stoffes hervorgeht, nur als Vorarbeit gelten, auf einem 
Gebiet, welches zwar vielfach zu kunstgeschichtlichen Apergus an- 
geregt hat, ohne doch eine systematische Behandlung zu erfahren. 
Die geistvollen Andeutungen Schnaases über die Entwick- 
lung der Landschaftsmalerei in seinen niederländischen Briefen 
(p. 25-54) und an verschiedenen Stellen seiner Geschichte der 
bildenden Künste werden voraussichtlich für lange Zeit die leiten- 
den Gesichtspunkte hergeben müssen, unter denen die Detail- 
forschung arbeitet. Auch was Waagen und Rumohr für Hum- 
boldts KosmosI) zusammenstellten, darf hier ebensowenig vergessen 
werden, wie Burckhardßs rneisterhaftes Kapitel über ndie Ent- 
deckung der landschaftlichen Schönheitr in seiner vKultur der 
italienischen Renaissance x  
Aus der reichen Fülle anderer Schriften, welche im Zusammen- 
hange eines gröfseren Gebietes kunstgeschichtlicher Forschung die 
Geschichte der Landschaftsmalerei berühren, sei hier nur Einiges 
hervorgehoben :  
Max Rooses, Geschichte der Malerschule Antwerpens (deutsch 
von Reber) cap.VII: die ältesten Landschaften Herman 
Riegel, Beiträge zur niederländischen Kunstgeschichte. 
Crowe und Cavalcaselle, Geschichte der altnieder- 
ländischen Malerei. (Deutsche Originalausgabe von A. 
Springer.) M. Thausing, Albrecht Dürer. 
II. Anregungsmittel 
zum Naturstudium. 
Landschaftsmalerei. 
Die
	        
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