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Albrecht
Dürer.
wahrscheinlich, um die toten weifsen Massen, welche bei ruhiger
Linienführung in der derberen Zeichnung des Holzschnittes ent-
stehen würden, zu beleben. Für die Wolkenbildung, die am längsten
eine gewisse Stilisierung behält, ist namentlich ein Vergleich der
Holzschnittfolge der Apokalypse mit Kupferstichen, wie z. B. die
xgrofse Fortunar, lehrreich. In beiden Werken, die zeitlich ein-
ander nahe stehen, finden wir auch ein neues Kompositionsmotiv.
Vorgänge, welche über den Wolken sich abspielen, hatte auch die
ältere Kunst zu ihrem Vorwurf gewählt, und Analogieen für seine
Art der Komposition mag Dürer vielleicht in flandrischen Dar-
stellungen des jüngsten Gerichtes gefunden haben; trotzdem bleibt
ihm das Urheberrecht für die eigenartige Auffassung derselben.
Zwei Drittel des Bildraums nimmt der geschilderte Vorgang ein,
und unter den Wolken breitet sich, wie aus der Vogelschau ge-
sehen, die Landschaft aus. Die älteren Niederländer hatten bei
solchen Darstellungen den Augenpunkt in mittlerer Höhe gewählt,
Dürer versetzt sich, und damit auch den Beschauer, in die Wolken-
region und läfst uns von dort wie aus weiter Ferne auf die irdischen
Gefilde hinabblicken. Trotzdem weifs er die Landschaft stets in
Beziehung zu dem oben sich abspielenden Vorgange zu setzen, sei
es, dafs er, wie in der grofsen Fortuna den historischen Hintergrund
seiner Allegorie, wie Thausing meint, eine im Schweizerkrieg den
kaiserlichen Truppen verhängnisvolle Örtlichkeit v. Zahn wies
auf Heigersloch in Schwaben hin I) in der Landschaft andeutet,
sei es, dafs er, wie in der Apokalypse, die Wirkungen der himm-
lischen Wunderzeichen auf Erden nachklingen läfst, sei es, dafs er,
wie im Allerheiligenbilde (1511), die Feiertagsstimmung mit ihrer
majestätischen Ruhe auch auf die friedlich sich ausbreitenden Ufer-
gelände des unbewegten Gewässers überträgt, über dem der Himmel
sich öffnet.
Bei der Landschaft der grofsen Fortuna mufs schon die Ge-
wissenhaftigkeit im einzelnen darauf hindeuten, dafs Dürer eine
ganz bestimmte Örtlichkeit im Sinne hatte. In der Mitte des
Thausing,
242 Anm.