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Albrecht Dürer.
architekturen in den Stichen vRitter, Tod und Teufela, der Madonna
an der Mauer (B. 40) und der unvollendeten Radierung (B. 43) sind
nicht unabhängig voneinander.
Wir haben vorweg diese Beispiele von Wiederholungen und
Entlehnungen zusammengestellt, um anzudeuten, wie auch Dürers
Thätigkeit noch hier und da die Schlacken jener älteren Auffassung
anhaften, welche in der Landschaft nur ein konventionelles BGlWCYk
sah, für deren Komposition nicht sowohl der Inhalt der Haupt-
handlung oder gar eigene künstlerische Gesetze, als vielmehr der
Vorrat an erprobten landschaftlichen Typen mafsgebend war.
Um so ungeteilter ist unsere Bewunderung für den erstaunlichen
Reichtum an neuen landschaftlichen Motiven in den Stichen des
Meisters, und auch hier darf man mit Lomazzo sagen, dafs er mehr
erfunden habe, als alle anderen Künstler zusammengenommenl).
Schon in seinen frühesten Stichen z), wie in dem Liebeshandel (B. 93),
bewundern wir die Leichtigkeit, mit der er seine Gründe aufbaut;
hier begegnet uns auch ein neues Element, welchem erst Dürer den
gebührenden Platz in der landschaftlichen Komposition angewiesen
hat: das Meer. Der Gegensatz des ruhigen Wasserspiegels zu den
bewegten Berglinien der Ufer und Gründe ist von ihm zuerst künst-
lerisch verwertet worden, und nur in wenigen Hintergründen fehlt
dieses Motiv.
Sehr reich ist die Landschaft in der h. Familie mit der Heu-
schrecke (B. 44) behandelt. Dürer lehnt sich hier, Wie in den
meisten seiner Mariendarstellungen, an den älteren Typus an, indem
er den Vordergrund durch die Rasenbank abschliefst, auf der Maria
sitzt. Hatte man aber früher diese Anordnung als ein bequemes
Auskunftsmittel benutzt, den Mittelgrund zu verdecken, so sehen
wir diesen bei Dürer breit ausgeführt. Ein sogenannter XGYRShOfK,
der von einer Stufenmauer umschlossen ist, mit Disteln und Lattich
und einem entblätterten Baum füllt ihn aus. Hinter der Mauer er-
arte della pittura libro V cap. II. Ausg. d. bibl. artistica.
wesentlichen der Chronologie Rettbergs, Dürers Holzs. u.
I) Trattato dell"
II, p. x9.
z) Wir folgen im
Kupferstiche 1870.