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Der
römische
Styl.
dem spielenden Ornamente, oder es dominirt die spielende Deco-
ration in ihrem, dann oft zu überladenen schweren Charakter,
dem die Unterlage von Stuckornamenten nur zum Theil eine
entsprechende Abtönung und Mässigung verleiht. Es ist die
naturgemässe Ausartung dieses Decorationssystems bei dessen Ver-
werthung in grossen Räumen.
Diese oft zierliche, nicht selten aber all zu capriciöse Deco-
rationsweise wird dort in das richtige Mass gebracht, wo wie in
Fig. 173 die Decke durch Rippen von Stuck in entsprechende
Felder getheilt wird, welche dann ihrer Form nach mit mehr oder
weniger bedeutungsvollem Füllwerk decorirt sind. Es hat diese
Felderdecke mit der aus der Structur hervorgegangenen Cassetten-
decke nichts gemein.
Da das ganze, zuletzt genannte Decorationssystem nicht dem
Ausdrucke bestimmter Functionen entspricht und eben nur aus
der gefälligen Vertheilung des decorativen Apparates auf der zu
schmückenden Fläche hervorging, gestattet es auch die reichsten
Variationen.
Das bedeutungsvollste Ornament des römischen Monumental-
und Decorativbaues ist die menschliche Figur.
Am römischen Tempel hat sie, wie am griechischen, in erster
Linie cultliche, dann decorative Bedeutung. Am Profanbau wird
sie entweder zur Illustration wichtiger Momente, welchen das Ge-
bäude seine Entstehung verdankt, oder sie dient blos einem mehr
äusserlich formalen Zwecke.
In Relief gebildet, verlässt die Figur mit dem zweiten jahr-
hunderte die ursprünglichen Orte in der Ärchitektur, und tritt
aus dem Friese an grössere, besonders betonte Flächen des Ge-
bäudes, wo sie einzeln oder zu mehreren gruppirt, verschieden
geformte Felder, entsprechend den Umrissformen derselben,
ausfüllt.
Wie die Relieffigur, richtet sich auch die ganz plastische, so
weit sie zum Bauwerke gehört, nach der sie umgebenden Archi-
tektur und ist anders gebildet, je nachdem sie vor einem Pfeiler,
in einer Nische oder Arkade, oder als Bekrönung frei auf das
oberste Ende des Gebäudes aufgestellt wird.
Die verschiedenartigste Verwerthung der Relief- und Rund-
figur zeigen die Triumphbögen (siehe Fig. 165), die auch in Bezug
auf die verschiedenen Grösseilverhältnisse der Figuren an einer
Fagade besonders lehrreich sind.