I)er
römische
Styl.
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Die Villen und Paläste der Kaiser bestanden je aus einer
Anzahl, auf mächtigen Terrassenanlagexl gruppirter, lose zusammen-
hängender Bauten, und wuchsen förmlich zu stadtähnlichen Com-
plexen von oft kolossalen Dimensionen an, in denen sich Wohn-
häuser, Fora, Tempel, Theater, Triumphbögen, Bäder u. s. w,
vertheilt fanden.
Der Palast
luilin in Rom.
auf
dem
Palatin,
das
Haus
goldene
am
Nero
des
Die Villa Hadrians in Tivoli bei Rom, eine der ausgedehn-
testen Anlagen, enthielt neben den oben erwähnten Objekten eine grosse
Anzahl Nachbildungen griechischer Gebäude und berühmter griechi-
scher Oertlichkeiten, die Hadrian, um seiner Vorliebe für das Hel-
lenenthum Genüge zu leisten, hier ausführen liess.
Der Palast des Diocletian in Spalato ist entgegen den
früheren Anlagen in Form eines fest ummauerten Lagers mit Thürmen
erbaut und bildet demnach ein in sich geschlossenes bauliches Ganzes.
Das Viereck ist 216 Meter lang und 179 Meter breit. Es ist
mit je einem Thore in Mitte jeder Seite versehen, und von zwei die
gegenüberliegenden Thore verbindenden Strassen durchkreuzt.
Der in der Südhälfte des Palastes gelegene grosse Hof ist von
Siiulenstelltmgen mit Bögen darüber, Fig. 160 u. 161, umgeben. In
den seitlichen Höfen ein Prostylos und ein achteckiger Peripteros mit
Kuppel, als Tempeln oder Tempel und Mausoleum bezeichnet.
Der Palast des Diocletian ist die besterhaltene römische Palast-
anlage, welche aber in der formalen Durchbildung die Spätzeit deute
lich zu erkennen giebt.
Während die bis jetzt genannten römischen Gebäude immer
in erster Linie dem Zwecke der Raumschaffung entsprechen, sind
die Triumphbögen und Ehrendenkmäler als blos decorative Bauten,
als grosse Decorationen anzusehen.
Der Triumphbogen ist aus dem Kriegsleben der Römer
hervorgegangen und dient der dauernden Verherrlichung sieg-
reicher Feldzüge. Das architektonische Moment desselben lag in
der Herstellung entsprechend gegliederter Flächen, welche auf die
Feldzüge bezügliche bildliche Darstellungen und Inschriften auf-
nehmen konnten.
Die Hauptform bestand demnach entweder in einer quer über
die Strasse gestellten mächtigen Mauer, Welche von, der Strasse
entsprechenden, Bogenthoren durchbrochen ist, oder wo das Ge-
bäude auf den Kreuzungspunkt zweier Strassen gestellt wurde,
aus einem im Grundriss quadratischen Mauerkörper, der von zwei
sich kreuzenden Bogenhallen durchstossen ist.
Die Aussenarchitektui- ist verschieden gebildet, je nach der