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Geschichte
Dies waren die Worte der Weisheit, die dieser grosse Lehrer
an seine Landsleute richtete, wenige Jahre nachdem sie den letzten
Religionskrieg, der in Frankreich geführt worden ist, zu Ende ge-
bracht hatten. Die Aehnlichkeit dieser Ansichten mit denen, welche
ungefähr um dieselbe Zeit Chillingworth vortrug, muss jedem Leser
auffallen, darf ihn aber nicht überraschen, denn sie waren nur die
natürlichen Erzeugnisse eines Zustandes der Gesellschaft, in Welcher
zum ersten Mal das Recht des persönlichen Urtheils und die Un-
abhängigkeit der menschlichen Vernunft festgestellt worden waren.
Wenn wir auf diese Sache etwas näher eingehen, werden wir noch
weitere Analogieen zwischen Frankreich und England finden. So
sehr stimmen die Stufen des Fortschritts überein, dass Montaignes
Verhältniss zu Descartes gerade das nämliche ist, wie das von
Hooker zu Ohillingworth, das nämliche im "Unterschiede der Zeit
und im Unterschiede der Meinungen. Ho0ker's Geist war wesent-
lich skeptisch, aber sein Genie wurde durch die Vorurtheile der
Zeit so zurückgehalten, dass er nicht im Stande war zu entdecken,
dass dem Urthcil des Einzelnen die höchste Autorität zukomme
und so verwickelte er dasselbe mit seinen Berufungen auf die
Concilien und auf die allgemeine Stimme des kirchlichen Alter-
thums, Hindernisse, welche Chillingworth 30 Jahre später mit Er-
folg aus dem Wege räumte. Ebenso wie Hooker war Montaigne
skeptisch, aber gleich ihm lebte er zu einer Periode, wo der Geist
des Zweifels noch jung war, und das Gemüth noch vor dem An-
sehen der Kirche zitterte. Es ist daher kein Wunder, dass selbst
Montaigne, der so viel für seine Zeit that, Anstand nahm, die
Fähigkeit des Menschen selbst, grosse Wahrheiten an den Tag zu
bringen, anzuerkennen, dass er in seinem Laufe inne hielt und
dass sein Skepticismus oft die "Form des Misstraucns in die Fähig-
keit des Menschen annahmfr") Solche Mängel und Unvollkommen-
heiten zeigen nur, wie langsam die Gesellschaft wächst, und wie
unmöglich es selbst den grüssten Denkern ist, über einen gewissen
Punkt hinaus ihren Zeitgenossen voran zu eilen. Aber mit dem
Fortschreiten der Wissenschaft wurde dieser Mangel endlich er-
des prinees, dßxterminer des peuples eniiers, pour eela seul QMWS M 8115476411 pa-s lßurs
opinions." Les Passions de Puma, in Oezw. de Descartes, IV, 194 und 195.
m7) Wie dies besonders klär wird in seinem langen Kapitel mit der Aufschrift:
HApologie de Rdymond Schund." Essais de Monmigne L. II. C. XII, 270-382.
Tennemann, Geschichte der Philosophie IX, 455.