Volltext: Geschichte der Civilisation in England (Bd. 1, Abth. 2)

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Seite. 
Achtes Kapitel. Umriss der Geschichte des Französischen Geistes von der Mitte 
des 16. Jahrhunderts bis zum Regierungsantritt Ludwig's XIV. 
Wichtigkeit der Frage, ob der Historiker zuerst die normale oder die abnorme 
Verfassung der Gesellschaft studiren solle            . l 
Grössere Macht der Kirche in Frankreich, als in England        3 
Daher war in Frankreich während des I6. Jahrhunderts Alles theologischer als 
 
Und darum Duldung in Frankreich unmöglich            8 
Aber am Ende des I6. Jahrhunderts zeigte sich der Skeptieismus in Frank- 
reich, und mit ihm begann die Duldung, wie das Edict von Nantes beweist 10 
Der erste Skeptiker war nicht Rabelais, sondern Montaigne        13 
Fortsetzung der Bewegung durch Charron              I6 
Heinrich IV. ermuthigt die Protestanten              20 
Sie werden selbst durch die Königin Regentin während der Minderjährigkeit 
Ludwigs X111. geduldet                   '21 
Die merkwürdigsten Schritte für Duldung thut jedoch Richelieu; er demüthigt 
die Kirche auf's wirksamste                  25 
Sein weltliches Regierungssystem im Gegensatz zu dem alten geistlichen   27 
Seine liberale Behandlung der Protestanten             37 
Sie werden von ihren weltlichen Führern verlassen; die Zügel der Partei fallen 
 in die Hände des Klerus                   40 
Dadurch werden die Französischen Protestanten intoleranter als die Katholiken, 
deren Führer Staatsmänner waren          . .     43 
Die Engherzigkeit der Französischen Protestanten   .a        48 
Sie erregen einen Bürgerkrieg, ders mehr ein Kampf der Stände, als ein Reli- 
gionskricgwar                    64 
Richelieu wirft den Aufruhr nieder, verfolgt aber immer noch nicht die Pro- 
testanten                         
testanten                        
Diese liberale Politik der Regierung bildete nur einen Theil einer weit Mlsge- 
dehnteren Bewegung                    
Ein Beispiel derselben die Philosophie Descarteä         x,  
Analogie zwischen Descartes und Richelieu .     ,  _     
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