VOID.
zum
bis
Jahrh.
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die Verwaltung blieb in allen Theilen der geistlichen Versammlung
verantwortlich, der sie ihren Ursprung verdankte. 17")
Solche Formen und solches Schaugeprange der Autorität
massten sich die geistlichen Führer der Französischen Protestanten
an, Männer, die von Natur zur Verborgenheit bestimmt waren, und
deren Fähigkeiten so verächtlich erscheinen, dass sie trotz ihrer
vorübergehenden Bedeutung keinen Namen in der Geschichte hinter-
lassen haben. Diese unbedeutenden Priester, die höchstens fähig
dazu waren, eine Dorfkanzel zu besteigen, massten sich jetzt das
Recht an, die Angelegenheiten Frankreichs zu ordnen, den Fran-
zosen Steuern aufzuerlegen, Eigenthum zu confisciren, Truppen
auszuheben und Krieg anzufangen; und alles dies, um einen Glau-
ben weiter auszubreiten, der von dem Volk im Ganzen als eine
falsche und verkehrte Ketzerei verachtet wurde.
Angesichts dieser aufrührerischen Anmassungen hatte die Fran-
zösische Regierung offenbar keine andere Wahl, als entweder selbst
abzudanken oder zu ihrer Vertheidigung die Waffen zu ergrei-
fen. m) Was immer die allgemeine Meinung über die nothwendige
Unduldsamkeit der Katholiken sein mag, die Thatsache lasst sich
nicht bestreiten, dass sie im Anfange des 17. Jahrhunderts einen
Geist der Nachsicht und christlichen Liebe entfalteten, worauf die
Protestanten keinen Anspruch machen konnten. Während der 22
Jahre, welche zwischen dem Edict von Nantes und der Versamm-
lung von Rochelle verflossen, griff die Regierung trotz wiederholter
Herausforderungen die Protestanten niemals an, m) und machte
nicht den geringsten Versuch, die Rechte einer Secte abzuschaffen,
die sie als ketzerisch betrachten musste, und deren Ausrottung von
ihren Vorfahren für eine der höchsten Pflichten eines christlichen
Staatsmannes gehalten worden war.
Der Krieg, welcher jetzt ausbrach, dauerte sieben Jahre un-
unterbrochen fort, nur mit Ausnahme des" kurzen Friedens, zuerst
von Montpellier und dann von Rochelle; beide wurden jedoch nicht
XIII
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