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Ursachen
Unmittelbare
der
b'ranz.
Revolution.
glücklich ausgedrückt. Das Werk von Helvetius, sagt sie, ist po-
pular, weil er der Mann ist, der jedem sein Geheimniss verrathen
hat. 93)
Es ist wahr, für die Zeitgenossen von Helvetius erschienen
Helvetius" Ansichten, ungeachtet ihrer ausserordcntlichen Popularität,
wie ein Geheimniss; denn 'ihr Zusammenhang mit dem allgemeinen
Gange der Ereignisse wurde nur erst dunkel geahnt. Uns hin-
gegen, die wir nach dem Verlauf von so viel Zeit die Frage mit
den Mitteln einer grössern Erfahrung untersuchen können, ist es
deutlich, wie ein System den Bedürfnissen einer Zeit entsprach,
deren Ausdruck und deren Organ es war. Dass Helvetius die
Zustimmung seiner Landsleute fand, ist nicht bloss aus den Zeug-
nissen über seinen Erfolg klar, sondern auch aus einem allgemei-
neren Ueberblick über den ganzen Charakter dieser Zeit. Während
er noch seinen Arbeiten oblag, und nur vier Jahre vor ihrer V er-
öffentlichung, erschien in Ialrankreich ein Werk, welches zwar ein
grösseres Talent entfaltete, und mehr Einfluss als das von Helvetius
besass, aber dennoch gerade derselben Richtung angehörte. Ich
spreche von der grossen metaphysischen Abhandlung Condillads,
die in vieler Hinsicht eins der merkwürdigsten Produkte (les
18. Jahrhunderts ist. Das Gewicht dieses Buches war zwei Generat-
tionen hindurch so unwiderstehlich, dass ohne eine gewisse Bekannt-
schaft mit ihm wir unmöglich das Wesen der verwickelten Bewe-
gungen verstehen können, Wodurch die Französische Revolution
herbeigeführt wurde.
1754i") gab Condillac sein berühmtes Werk über die Seele
heraus. Schon der Titel war ein Beweis von der Neigung seines
Verfassers, obgleich dieser tiefe Denker nichts Geringeres im Sinne
hatte als eine erschöpfende Analyse der menschlichen Fähigkeiten
und obgleich ein sehr geistreicher, aber feindseliger Kritiker ihn
den einzigen Metaphysiker nennt den Frankreich im 18. Jahrhun-
dert hervorgebracht, m") so fand er es doch völlig unmöglich, den
97') "Jyaillczws lc sücle de Louis X V sc rocommt dmzs Pouvraye Jffclvälizes, e!
an präte ä Mad. Dudagfzwzd m: mot jin et prqfond: "C'est 1m komme qm" a dii lc
secret de tout le monde." Cousin, IÜSY- d? h! Plzilos. I. Serie, III, 201. Vergleiche
Uorresp. de Dudefand v. I, p. XXII; und eine ähnliche Ansicht in Mäm. de Roland
I, 104. Helvetius' Verhältniss zu der herrschenden Philosophie wird besprochen in
Comie, Phil. pos. III, 791, 792, V, 744, 745.
94) Biog. univ. IX, 399.
93) "Oondillac est le mäidplßysien Fravzgais du 182 siL-cle. Umesin, Hist. de In
phil. I. Serie, m, 83.