Unmittelbare
der Franz.
Ursachen
Revolution.
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ganzen Ausdehnung zeichnen zu wollen, halte ich es für sehr
wichtig.zu bemerken, dass die Bekenner des Calvinismus eher die
Gewohnheit unabhängigen Denkens annehmen werden als ihre
Gegner, die Arminianer. Und dies aus zwei bestimmten Gründen.
Zuerst ist auch der geringste Calvinist durch seine Glaubensartikel
selbst in der Religion mehr darauf hingewiesen auf sein eignes
Gemüth zu achten als auf das, was Andre denken. Als Gesell-
schaft sind sie daher intellectuell. beschränkter als ihre Gegner,
aber Weniger servil; ihre Ansichten, obgleich aus einem engeren
Gebiete abgezogen, sind unabhängiger; sie hängen sich weniger
an das Altcrthum und kümmern sich weniger um die Ueberliefc-
rungen, worauf die Gelehrten der Arminianer so grosses Gewicht
legen. Sodann werden die, welche mit ihrer Religion Metaphysik
verbinden, durch den Calvinismus zu der Lehre von der Nothwen-
digkeit gefuhrtfl) eine Theorie, die zwar oft missverstanden wird,
aber doch grosse Wahrheiten hervorbringen kann, und sich besser
als irgend ein anderes System dazu eignet, den Verstand zu ent-
wickeln. Denn sie schliesst die klare Auffassung des Begriffs des
Gesetzes in sich, und dieser Begriff ist der höchste Punkt, den der
menschliche Geist erreichen kann.
Diese Betrachtungen werden den Leser in den Stand setzen,
die ungeheure Wichtigkeit des Wiederauflebcns des Jansenisrnus
einzusehen, der in Frankreich im 18. Jahrhundert stattfand. Der
Jansenismus ist nämlich wesentlich Calvinistisch, und so traten in
Frankreich die Richtungen hervor, welche den Calvinismus aus-
zeichnen") Es erschien der Geist der Forschung, der Demokratie
und der Insubordination, der dieses Bekenntniss immer begleitet
4') Eine philosophische Nothwendigkeit, gegründet auf der Vorstellung von Gottes
Vorherwissen, ist von den Theologen der Calvinistischen Schule, mehr oder weniger
starr, während dieses ganzen Jahrhunderts vertheidigt werden." MorelFs Spee. phil.
nf Europa, 1846, I, 366. Diese Richtung ist so natürlich, dass wir die Lehre von
der Nothwendigkeit oder etwas sehr Aehnliches schon bei Augustin finden. Siehe die
interessanten Auszüge bei xVeander, Hist. of the chwolz VI, 424, 425, wo jedoch eine
Hinterthür offen gelassen wird für die Vorstellung des göttlichen Eingreifens, jeden-
falls der Ueberwachung.
w) „Die 5 Hauptsätze des Jansenismus, die in der That auf die Lehre Calvins
hinauslaufen." Palmen On the chureh I, 320; Maclcintosla, Mem. I, 411. Nach den
Jesuiten "zeugte Paulus den Augustin, Augustin den Calvin, Calvin den Jansenius,
Jansenius den Sancyranus, und Sancyranus den Arnaldus und seine Brüder." Des 135mm,
IV, 7.1, '72. Huctius de rebus ad eum pertinentibzas, 64: v-Tansenium dngmata 81666.?)
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