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Ursachen
Unmittelbare
der
Franz.
Revolution.
im 18. waren sie hinter ihr zurück. lm 16. Jahrhundert waren sie
die grossen Missionare der Wissenschaft; denn mit ihrer Hülfe
glaubten sie die Gewissen der Menschen unterjochen zu können.
Aber im 18. Jahrhundert war ihr Stoif widerspenstiger, sie hatten
mit einer störrischen hartnäckigen Generation zu thun, sie sahen
die geistliche Gewalt in allen Ländern reissend schnell abnehmen,
und begriffen, dass sie keine andere Hoffnung zur Erhaltung ihrer
alten Herrschaft hatten, als wenn sie die Wissenschaft aufhielten,
deren Fortschritt sie früher selbst beschleunigt hatten. 27)
Unter diesen Umständen beschlossen die Staatsmänner Frank-
reichs fast unmittelbar nach der Mitte des 18. Jahrhunderts einen
Orden zu zerstören, der lange die Welt regiert hatte, und noch
immer das grösste Bollwerk der Kirche war. ln dieser Absicht
wurden sie durch eine merkwürdige Bewegung in der Kirche selbst
unterstützt. Diese Bewegung hängt mit Gesichtspunkten von viel
grösserer Bedeutung zusammen, und verdient die Aufmerksamkeit
auch derer, die sonst an theologischen Streitigkeiten kein Interesse
finden.
Unter den vielen Punkten, woran die Metaphysiker ihre Kraft
verschwendet haben, hat der vom freien Willen die heftigsten
Streitigkeiten hervorgerufen. Und die Bitterkeit der Sprache wurde
noch sehr erhöht, weil diese wesentlich metaphysische Frage von
den Theologen aufgegriffen wurde, und diese sie mit ihrer charak-
teristischen Hitzc behandelt habenßs) Seit der Zeit des Pelagius,
'17) Der Prinz de Montbarey, der etwa 1740 von den Jesuiten erzogen wurde,
sagt, sie hätten sieh in ihren Schulen mit denen, die für die Kirche erzogen wurden,
die grösste Mühe gegeben, während sie die für weltliche Fächer Bestimmten vernach-
lässigten. Diese Angabe, merkwürdig wegen der Quelle, aus der sie iiiesst, siehe in
Mäm. de Montburey I, 12, 13. Montharey war so wenig gegen die Jesuiten einge-
nommen, dass er die Rtwolution ihrem Stnrze znsehreibt, lbid. III, 94. Andere
Zeugnisse über dcn exclusiven und unweltliehen Charakter ihrer Erziehung im 18. Jahr-
hundert Siehe Sglrlassefs 18ÜL 6071174111] IV, 29, 20, 245.
es) siehe einige sonderbare Bemerkungen in Paris erster Predigt über Glauben
und Sittlichkeit, Worlcs VI, 598, WO er uns sagt, dass in dem Streite zwischen Cal-
vinisten und Arminianem „die Standhaftigkeit der Vertheidigung im Verhältniss stehen
müsse zu der Heftigkeit des AngriEs"; überflüssiger Reth für seinen Stand. Die
mghamgdgnisghgn Thgolggen 5011911 indess über diesen Gegenstand 110011 schärfer sein
als die christlichen. Troyefs Discoeerse on the Dabistwn, Vol. I p. CXXXV; wichtig
über die Asiatischen Religionen.