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16. bis zum
J ahrh.
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des Wesens aller Wesen, der letzten Ursache der ganzen Schöpfung
bewundereßl)
Dies sind die Ansichten, welche im Jahr 1601 zum ersten
Mal in seiner Muttersprache dem Französischen Volke vorgelegt
wurden-ä?) Der skeptische und weltliche Geist, dessen Repräsen-
tanten sie waren, wuchs fort, und wie das 17. Jahrhundert vor-
rückte, nahm der Fanatismus ab und sein Verschwinden beschränkte
sich nun nicht mehr auf wenige vereinzelte Denker, sondern wurde
allmählig allgemein, selbst unter ganz ordinären Politikern.
Die Geistlichkeit merkte die Gefahr und verlangte von der Regie-
rung, sie solle den Fortschritt der Forschung hemmenfl) ja der
Papst selbst machte bei Heinrich IV. eine förmliche Vorstellung,
und drängte ihn, dem Uebel abzuhelfen und die Ketzer zu verfol-
gen, von denen, w-ie er meinte, das ganze Unheil ursprünglich
herrühreßä) Aber dies schlug der König standhaft ab. Er sah
n
51) De la Sagesse I, 356, 365. Zwei prächtige Stellen. Aber das ganze Kapitel
ist lesenswerth. Buch Il, cap. V. Hin und wieder herrscht darin eine gewisse Zwei-
deutigkeit; Tennemann jedoch versteht Charron in dem wichtigsten Punkte, nämlich
in der Lehre von der ewigen Verdammniss, so wie ich. Gen-oh. der Plzilos. IX, 473.
59) Qie erste Ausgabe von La Sagesse wurde in Bordeaux 1601 verölfentlicht.
Niceron, Honzmes illustren: XVI, 224; Hallmifs Lit. of Europe II, 509; Biogr. zum).
VIII, 250. Nachher 1604 und 1607 wurden noch zwei Ausgaben gemacht. Bmmet,
Manual du libmire I, 639.
53) Sismondz", Hist. des Frangais XXII, 86, und Lavalläe, Hist. des Fn-ancais III
84, sprechen von dieser Verminderung des religiösen Eifers in der ersten Zeit des
17. Jahrhunderts. Auch in einer Correspondenz von Duplessis Mornay finden sich
einige interessante Belege, z. B. der Brief an Diodaty vom Jahre 1609: "Bei Vielen
muss man heut zu Tage damit anfangen, dass es eine Religion gäbe, ohne ihnen zu
Sagen, was für eine." Duplessis Mäm. et com-esp. X, 415. Diese Mittel- oder welt-
liche Partei erhielt den Namen: die Politiker, und wurde 1592 oder 93 mächtig.-
Bmoist, Hist. du Vädii de Nantes I, 113, sagt unter dem Jahre 1593 verächtlich:
"17 se lem zme faule de oonciliaieurs de räligion," siehe auch 201 und 273. Von
De Tlwu, He's! univ. IX, 171, XII, 134, werden die Politiker im Jahre 1590 und
1594 erwähnt; über die Zunahme des "Tiers-Parti politiqzae et nägociateur" siehe
Üßßßßguc, Hist. de la wymw VI, 235. Siehe auch über "die Politiker" einen Brief
des Spanischen Gesandten an seinen Hof aus dem Jahre 1615 in Oapßßguels Richelieu
I, 93, und über den Aufschwung einer politisch und kirchlich gemässigten Gesinnung
in Paris im Jahre 1592 siehe Ranke, "m6 Päpste" 11, 243.
54) Die Sorbonue verdammte Charron's grosses Werk, konnte es aber nicht dahin
bringen, dass es verboten wurde. Vergl. Duvcmet, Hm. de la Sorbonne II, 139, mit
Bßylei Artikel Gitarren, Note f.
55) In dem Anhange zu Ranlcds Römischen Papsien III, 141, 142 finden sich die
Instructionen an den Nuntius aus dem Jahre 1603, als er an den Französischen Hof
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