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Historische Literatur in Frankreich
Reiehthums und daher mit eine-r grossen Mannigfaltigkeit von ge-
selligen Störungen in Zusammenhang zu setzen; Während die Sta-
tistik uns in den Stand setzt, die Richtigkeit jener Gesetze in ihrem
weitesten Umfange zu prüfen, und zu zeigen, wie vollständig der
Wille der Individuen durch das, was sie früher erfahren, und durch
die Umstände, in Welche sie sich versetzt finden, beherrscht wird.
Es war daher nicht nur natürlich, sondern unvermeidlich, dass
Montesquieu sein glänzendes Unternehmen, die Gesetze des mensch-
lichen Geistes mit den" Gesetzen der aussern Natur in Verbindung
zu bringen, misslingen musste. Es misslang ihm theils weil die
Wissenschaften von der äussern Natur noch zu sehr zurück waren,
und theils weil jene andern Wissenszweige, welche die Natur mit
dem Menschen in Zusammenhang setzen, noch nicht gebildet wor-
den waren. So hatte die politische Oekonomie z. B. als Wissen-
schaft vor der Herausgabe des Nationaheichthums im Jahre 1776,
21 Jahre nach dem Tode Montesquieifs noch keine Existenz. Und"
die Wissenschaft der Statistik "ist eine noch neuere Schöpfung,"
denn erst in den letzten 30 Jahren ist sie systematisch auf sociale
Erscheinungen angewendet worden; frühere Statistiker waren bloss
eine Gesellschaft iieissiger Sammler, die im Dunkeln tappten, und
Thatsachen aller Art ohne Auswahl und Methode zusammenbrach-
ten; ihre Arbeiten waren daher für die wichtigen Zwecke, zu denen
sie in unserer Generation so glücklich verwendet worden sind, noch
unbrauchbar.
Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Geistes der
Gesetze hielt Turgot jene berühmten Vorlesungen, von denen man
gesagt hat, er habe in ihnen die Philosophie der Geschichte ge-
schaifenßß) Dieses Lob ist etwas übertrieben, denn bei den wich-
tigsten Eunkten seiner philosophischen Abhandlung ist er derselben
Ansicht, wie Montesquieu; und Montesquieu- ging ihm nicht nur der
Zeit nach Voran, sondern war ihm auch gewiss an Gelehrsamkeit
und vielleicht an Genie überlegen. Dennoch ist Turgofs Verdienst
sehr gross, und er gehört zu der ausserordentlich geringen Zahl
von Menschen, welche die Geschichte im Grossen und Ganzen an-
gesehen und daher anerkannt haben, dass zu ihrem Studium. fast
eine grenzenlose Kenntniss nothwendig sei. Hierin ist seine Me-
143) "I? a erde? an 1750 Za philosopkic de l'histoire dans sas deux discours pra-
noncäs m Sorbonne. Cousin, Hist. de la. philos. I. särie, I, 147. Eine kurze Notiz
über diese anfallenden Erzeugnisse giebt Condorvet, I-Te de Turyot, 11-16.