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Die Kraft des bevormundenden
Geistes
Das waren die Führer des Englischen Aufstandes, oder um
uns richtiger auszudrücken, das waren die Werkzeuge, Womit der
Aufstand durchgeführt wurde. 52) Wenn wir uns jetzt nach Frank-
reich wenden, werden wir deutlich den Unterschied der Gesinnung
und Gernüthsverfassung der beiden Nationen Wahrnehmen. In jenem
Lande behauptete der alte bevormundende Geist noch seine Thätig-
keit; das Volk wurde in einem Zustande der Unmündigkeit ge-
halten, und hatte die Gewohnheit der Selbstbeherrschung und des
Selbstvertrauens noch snicht erworben, durch die allein grosse Dinge
ausgeführt werden können. Die Franzosen waren so lange ge-
wohnt gewesen, mit scheuer Ehrfurcht zu den oberen Klassen auf-
zublicken, dass sie, selbst als sie sich in Walfen erhoben, die
Gedanken der Unterwürligkeit, deren sich unsere Vorfahren so
schnell entledigt, nicht los werden konnten. Der Einfluss der
höheren Stände in England war fortwährend im Abnehmen, in
Frankreich war er kaum geschwächt worden. Daher geschah es,
dass die Aufstände in England und in Frankreich, obwohl gleich-
zeitig und ursprünglich ganz mit denselben Zwecken, dennoch in
Einem Punkte sehr wesentlich verschieden waren. Die Englischen
Aufständischen wurden von volksthümlichen Anführern, die Fran-
zösischen von Adeligen geführt. Die kühnen und kernigen Ge-
wohnheiten, welche in England lange gehegt und gepflegt waren,
befähigten die rnittlern und untern Klassen, ihre Anführer aus ihren
eigenen Ständen zu nehmen. In Frankreich fanden sich solche
Anführer nicht, bloss weil wegen des bevor-mündenden Geistes solche
Sitten nicht gepflegt worden waren. Während also auf unserer
59) Welker, der erzählt, was er selbst gesehen, sagt, ums Jahr 1649 wurde die
Armee von Obersten und höheren Offizieren commandirt, die sich in goldenen Kutschen,
reichen Anzügen, bei kostbaren Festen wie Herren benehmen, obgleich einige von ihnen
Karngäule geführt, lederne Schurzfelle getragen und nicht im Stande waren zu sagen,
wer ihre Väter oder Mütter gewesen." Hist, of inolep. II, 244. Der Mercurius rusti-
cns von 1647 sagt, „Chelmsford würde von einem Kesseliiicker, zwei Altilickern, zwei
Schneidern und zwei Hausirern regiert." Southegjs Commanplaae Bock, 3 Series 1850,
430. Und S. 434. Ein anderes Buch macht 1647 eine ähnliche Beschreibung der
Zustände in Cambridge, während uns Lord Helles versichert, "die meisten Obersten
und Ofüzierc wären gemeine Gewerbsleute, Brauer, Schneider, Goldschmiede, Schuh-
macher und dergleichen gewesen." Hollesäs Mem. 149. Als Whitelocke in Schweden
war im Jahr 1653, zog der Prätor einer der Städte gegen das Parlament los und
sagte, „es hätte seinen König gebödtet und wäre eine Gesellschaft von Schneidern und
Schuhiiickem." Whitelockäs Swedish embassy I, 205. Annierk. in" Oarwitlzerfs Hist.
fa tlae clmrch of England II, 156.