Dies zeigt sich noch mehr in Mezeray's Geschichte im Jahr 1643
Rückgängige Bewegung unter Ludwig XIV.
Nachweis dessen aus dem Werke ven Audigier .
Und aus dem von Bossuet .
Ausserordentliche Verbesserungen, die Voltaire einführt
Seine Geschichte KerPs XII.
Sein Zeitalter Lndwig's XIV. .
Seine "Sitten, Gebräuche und Charaktere der Nationen"
Seine Ansichten werden angenommen von Mallet, Mably, Velly, Villaret, Du-
clos und Henauld .
Seine (äewohnheit, Epochen in's Auge zu fassen
Eine Bemerkung von ihm, die Constant sich aneignet
Er spricht für den freien Handel .
Er anticipirt Malthus .
Er greift das Mittelalter an
Und die pedantischen Bewunderer des Alterthums
Er schwächte das Ansehen der blassen Gelehrten und Theologen
Welche die kindischsten Absurditäten über die früheste Geschichte Roms wieder-
Durch Äden Angriif auf sie anticipirt er Niebuhr
Unwissendes Vorurthcil gegen ihn in England
Seine grossanigen Arbeiten werden unterstützt von Montesquieu
Dessen Werke und [der Werth seiner Methode
Tnrgot's Abhandlungen und ihr Einfluss
Dies Alles beschleunigte den Eintritt der Französischen Revolution
Seite.
244
247
252
255
264
265
268
27-1
275
276
276
280
281
283
284
285
290
Revolution
Vierzehntes Kapitel. Unmittelbare Ursachen der Französischen Re
der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Rückblick auf frühere Ansichten
Unterschied zwischen Gewissheit und Bestimmtheit
Der Franz. Geist begann seine Angriffe gegen den Staat ungefähr
Entstehung der politischen Oekonomie
Einfluss Rousseavfs
293
1750
295
Gerade zu der nämlichen Zeit beginnt die Regierung die Kirche anzugreifen
Und religiöse Duldung zu begünstigen
Aufhebung der Jesuiten .7
Der Calvinismus ist demokratisch, der Arminianismus aristokratisch
Da. sich der Jensenismus mit dem Calvinismus verbunden hat, so befördert
seine Wiederbelebung in Franhreich die demokratische Bewegung und sichert
den Sturz der Jesuiten, deren Lehren erminienisch sind
Nach dem Fall der Jesuiten ist der Sturz des Franz. Klerus unvermeidlich
Wird aber eine Zeitlang verschoben, weil die ausgezeichnetsten Franzosen ihre
Feindschaft nicht sowohl gegen die Kirche, als gegen den Staat richten
Zusammenhang dieser Bewegung mit dem Aufkommen des Atheismus
Dieselbe Richtung zeigt sich in Hclvetius
297
297
299
302
307
311
315
316
317
320
324