Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der Civilisation in England
Person:
Buckle, Henry Thomas Ruge, Arnold
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1010503
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1010734
Dies zeigt sich noch mehr in Mezeray's Geschichte im Jahr 1643     
Rückgängige Bewegung unter Ludwig XIV.             
Nachweis dessen aus dem Werke ven Audigier   .         
Und aus dem von Bossuet       .            
Ausserordentliche Verbesserungen, die Voltaire einführt         
Seine Geschichte KerPs XII.                  
Sein Zeitalter Lndwig's XIV. .                 
Seine "Sitten, Gebräuche und Charaktere der Nationen"         
Seine Ansichten werden angenommen von Mallet, Mably, Velly, Villaret, Du- 
clos und Henauld         .            
Seine (äewohnheit, Epochen in's Auge zu fassen            
Eine Bemerkung von ihm, die Constant sich aneignet          
Er spricht für den freien Handel       .          
Er anticipirt Malthus           .          
Er greift das Mittelalter an                   
Und die pedantischen Bewunderer des Alterthums           
Er schwächte das Ansehen der blassen Gelehrten und Theologen      
Welche die kindischsten Absurditäten über die früheste Geschichte Roms wieder- 
 
Durch Äden Angriif auf sie anticipirt er Niebuhr            
Unwissendes Vorurthcil gegen ihn in England            
Seine grossanigen Arbeiten werden unterstützt von Montesquieu      
Dessen Werke und [der Werth seiner Methode            
Tnrgot's Abhandlungen und ihr Einfluss              
Dies Alles beschleunigte den Eintritt der Französischen Revolution     
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Revolution 
Vierzehntes Kapitel. Unmittelbare Ursachen der Französischen Re 
der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. 
Rückblick auf frühere Ansichten             
Unterschied zwischen Gewissheit und Bestimmtheit      
Der Franz. Geist begann seine Angriffe gegen den Staat ungefähr 
Entstehung der politischen Oekonomie           
Einfluss Rousseavfs                 
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1750 
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Gerade zu der nämlichen Zeit beginnt die Regierung die Kirche anzugreifen  
Und religiöse Duldung zu begünstigen               
Aufhebung der Jesuiten              .7      
Der Calvinismus ist demokratisch, der Arminianismus aristokratisch     
Da. sich der Jensenismus mit dem Calvinismus verbunden hat, so befördert 
seine Wiederbelebung in Franhreich die demokratische Bewegung und sichert 
den Sturz der Jesuiten, deren Lehren erminienisch sind        
Nach dem Fall der Jesuiten ist der Sturz des Franz. Klerus unvermeidlich  
Wird aber eine Zeitlang verschoben, weil die ausgezeichnetsten Franzosen ihre 
Feindschaft nicht sowohl gegen die Kirche, als gegen den Staat richten  
Zusammenhang dieser Bewegung mit dem Aufkommen des Atheismus    
Dieselbe Richtung zeigt sich in Hclvetius              
 
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