VON
bis zum
Jahrh.
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dass er als Zweck der Regierung nicht die Aufrechterhaltung be-
sonderer Institutionen, noch die Verbreitung gewisser Ansichten,
sondern das Glück des Volkes im Ganzen anerkannte, und vor
Allem, dass er auf Gehorsam gegen den Willen des Volkes drang,
ein Gehorsam, den vor ihm kein Staatsmann geleistet, und nach
ihm so mancher vergessen hat. Unser Vaterland ist in der That
noch voll von den gemeinen Politikern, gegen die Burke seine
Stimme erhob, schwache und {iache Menschen, die erst ihr bischen
Kraft verwenden, um sich dem Fortschritt zu widersetzen und sich
dann zuletzt gezwungen sehen nachzugehen; und wenn sie nun
die Ranke ihrer kleinlichen Parteimacherei erschöpft und durch
ihre verspäteten und unwürdigen Zugeständnisse den Samen späterer
Unzufriedenheit ausgestreut habenfdann wenden sie sich gegen die
Zeit, von der sie aus dem Sattel gehoben wurden, klagen über die
Entartung der Menschheit, trauern über den Verfall des öffentlichen
Geistes, und beweinen das Schicksal eines Volkes, das die Weis-
heit seiner Vorfahren gänzlich verachte und eine Verfassung anzu-
tasten im Stande sei, die im Lauf der Jahrhunderte verschimmelt
und so zu sagen verjährt ist.
Wer die Geschichte der Regierung Georg's HI, kennt, wird
die ungemeinc Wichtigkeit leicht begreifen, dass ein Mann wie
Burke da war, um sich jenem elenden Wahne zu widersetzen, der
so vielen Völkern verderblich geworden ist und mehr als einmal
das unsrige an den Rand des Verderbens gebracht hat." 4) Ebenso
wird man begreifen, dass in der Meinung des Königs dieser grosse
Staatsmann im besten Falle nur ein beredter Declamator war und
mit Fox und Chatham in dieselbe Kategorie gehörte. Alle drei ge-
scheidte Leute, aber unsicher, unruhig, zu wichtigen Angelegen-
294) Burke wurde nicht müde den gewöhnlichen Grund anzugreifen, dass ein Ge-
brauch gut sein müsse, weil ein Land bei ihm lange in Blüthe gestanden. Ein aller-
liebstes Beispiel dazu ist seine Rede über die Gewalt des Staatsanwalts, Anklagen ex
nfficio zu erheben, WO er solche Alterthümler mit dem Vater von Seriblerus vergleicht,
"dessen Verehrung den Rost und das Spinngewebe eines ehernen Topfdeckels zu dem
Schilde eines Helden erhob." Er setzt hinzu: "Aber man sagt uns, die Zeit, wo
diese Gewalt existirte, sei die Zeit der höchsten Bliithe der Monarchie, als wenn
zwei Dinge nicht anders gleichzeitig existiren könnten als in der Form von Ursache
und Wirkung! Kann Einer nicht gesünder gewesen sein in der Zeit, wo er einen
eichnen Handstoek hatte, als nachher, wo er dafür einen Rohrstock nahm, ohne dass
man mit den Druiden anzunehmen braucht, dass geheime Kräfte in der Eiche wohnen
und dass der Stock und die Gesundheit Ursache und Wirkung waren?" Part. hist,
XVI, 1190, 1191.