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Geschichte
Engl.
des
Geistes
"das verlorne Paradies" mit Arianismus. Mit einem Wort, es war
die nämliche Verachtung für die Ueberlieferung und die nämliche
Entschlossenheit, das Joch abzuwerfen, welche Baco zuerst in die
Philosophie und Cromwell nachher in die Politik brachte, und
welche in derselben Generation Chillingworth, Owen und Hales in
der Theologie durchsetzten, Hobbes und Glanvil in der Metaphysik
und Harrington, Sydney und Locke in der Theorie vom Staat.
Der Fortschritt, den der Englische Geist jetzt zur Absehüttelung
des alten Aberglaubens machtef") wurde noch mehr unterstützt
50) Eines der merkwürdigsten Beispiele davon kann man in der Zerstörung der
alten Begriffe über die Hexerei sehen. Diese bedeutende Revolution in unsern An-
sichten wurde für die gebildeten Klassen zwischen der Restauration und der Revolution
gemacht; d. h. im Jahre 1660 glaubte die. Mehrzahl der Gebildeten noch an Hexerei,
während sie dies 1688 nicht mehr that. 1665 spricht der Oberriehter Hale die alten
orthodoxen Ansichten aus und sagt in einem Process gegen zwei Weiber wegen Hexerei
zu den Geschwornen: "Es giebt solche Wesen, wie Hexen, daran zweiizle ich nicht
im mindesten, denn zuerst lehrt uns das die heilige Schrift, sodann hat die Weisheit
aller Nationen Gesetze gegen solche Personen verhängt, daraus folgt, dass sie an ein
solches Verbrechen glaubten." OampbclPs Lioes of ihe chiefäjztstices I, 565, 566. Dieses
Raisonnement war unwiderstehlich und die Hexen wurden gehängt. Aber die Aende-
rung in der öffentlichen Meinungbegann sogar auf die Richter zu wirken. Nach dieser
unglücklichen Blossstellung des Oberrichters wurden solche Auftritte allmälig seltener,
obgleich Lord Campbell sich irrt, wenn er S. 563 meint, dies wäre in England die
letzte Todesstrafe für das Verbrechen der Hexerei gewesen. Noch [G82 wurden in
Exeter drei Personen wegen Hexerei hingerichtet; siehe Hutohinsoofs Historiml essay,
eonceminy wiichcraft 1720, S. 56 11. 57. Er sagt: "Ich glaube, diese drei waren die
letzten, die in England gehängt werden sind." Wenn man sich jedoch auf Dr. Parr
verlassen kann, so wurden in Northhampton 1705 zwei Hexen gehängt und l7l2 noch
fünf. Parfs Werks IV, 182. Dies ist um so schmachvoller, weil, wie ich nachher
beweisen werde, durch die Literatur jener Zeit der Ünglaube an die Hexerei unter
gebildeten Leuten fast allgemein geworden war, während der alte Aberglaube auf der
Richterbank und auf der Kanzel noch vertheidigt wurde. Ueber die Meinungen der
Geistlichkeit vergl. Cudzvortlüs Intelleet. syst. III, 3115, 348; Vemon, Uorrespond. II,
302, 303; Burfs Letters from the North af Seotland I, 220, 221; Weslegfs Journals
602, 713. Wesley, der mehr Einfluss hatte als alle Bischöfe zusammengenommen,
sagt: "Es istebenfalls wahr, dass die Engländer im Allgemeinen und wirklich auch
der grösste Theil der Europäischen Gelehrten alle Nachrichten von Hexen und Er-
scheinungen des Teufels als blosses Altweibergeklätsch aufgegeben haben. Das thut
mir lcid. Die Hexerei aufgeben heisst in der That die Bibel aufgeben... Aber
ich kann allen Deisten in England zu Gefallen das Dasein der Hexerei nicht aufgeben,
ohne den Glauben an alle Geschichte, die heilige sowohl als die profane, aufzugeben."
Das war jedoch Alles vergebens. Von Jahr zu Jahr nahm der Glaube ab und
1736, eine Generation früher als Weslcy's Verödentlichung dieser Ansichten, waren
die Gesetze gegen Hexerei schon zurückgenommen und eine neue Spur des Aberglau-