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J ahrh.
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Ein auffallender Beweis der Veränderung, die damals vor sich
ging, findet sich in den zwei Wichtigsten theologischen Werken,
die in England unter der Regierung der Königin Elisabeth er-
schienen. Hookefs Kirchcnverfassung (Ecclesiastical polity) wurde
gegen Ende des 16. Jahrhunderts veröffentlichtl) und gilt noch
für eins der Hauptbollwerke unserer Nationalkirche. Wenn wir
dies Werk mit JewePs Vertheidigung der Englischen Kirche ver-
gleichen, welche 30 Jahre früher geschrieben wurde ß) so wird
uns sogleich die verschiedene Methode auffallen, die jeder von
diesen ausgezeichneten Schriftstellern anwendete. Hocker und Jewel
waren beide gelelnte und talentvolle Männer. Beide waren mit der
Bibel, den Kirchenvätern und den Concilienbeschlüssen vertraut.
Beide schrieben eingestandenermaassen für die Vertheidigung der
Englischen Kirche und beide verstanden sich gut auf die gewöhn-
lichen Waffen theologischer Streitschriften. Die beiden Männer
waren sich ähnlich, ihre Werke gänzlich verschieden. In den
30 Jahren, die verflossen waren, hatte der Englische Geist einen
gewaltigen Fortschritt gemacht und die Gründe, die zu Jewel's
Zeit vollkommen ausreichend erschienen, würden zu Hookefs Zeit
kein Gehör gefunden haben. JewePs Werk ist voller Anfiihrungen
aus den Kirchenvätern und Concilienbeschlüssen und ihre blossen
Versicherungen scheint er, wenn die Sclnift ihnen nicht wider-
spricht, als entscheidende Beweise zu betrachten. Hocker zeigt
hundert die Englische Kirche gegen ihre Widersacher richtete: „Dies ist die alte Aus-
liucht der Geistlichkeit in allen Ländern. Wenn sie die Regierung zu Strafgesetzen
gegen die sogenannten Ketzer und Schismatiker verleitet haben, wenn sie die Gerichte
zur strengen Ausführung angehalten haben, dann schieben sie die ganze Gehässigkeit
der Civilgewalt zu und wissen sie mit nichts zu entschuldigen, als dass die armen
Sünder nicht wegen des Glaubens, sondern wegen ihres Ungehorsams gegen das Ge-
setz hingerichtet würden." Somefs Trzzcts XII, 534. Siehe auch ButleWs Mem. of
Uee Catlwlics I, 389, II, 44, 46.
7) Die ersten vier Bücher, in jeder Hinsicht die bedeutendsten, erschienen 1594.
Waltorfs Lzfe of Hooker in Wordswortlfs Ecclesiast. biogr. III, 509. Das sechste
Buch soll nicht echt sein; auch das siebente und achte sind in Zweifel gezogen wor-
den, aber Hallam hält sie alle für echt. Lit. of Europa II, 24, 25.
8) JewePs Apology for the church of England wurde 1561 oder 1562 geschrieben.
S. Wordswortk, Ecales. bioyr. III, 313. Dies Werk, die Bibel und die Märtyrer von
Fox sollten auf Befehl der Elisabeth „in allen Kirchspielen in den Kirchen gehalten
und dem Volke vorgelesen werden." Aubreyäs Letters II, 42. Der Befehl wurde in
Rücksicht auf JeweYs Vertheidigung durch Jacob I. und Karl I. wiederholt. BuflerÄs
Mem. of the Oatholics HI, 413.