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Einfluss
der
Religion,
die Frage, wie dies erreicht wurde. Engländer, die wenig in der
Geschichte ihres Vaterlandes bewandert sind, werden sagen, die
eigentliche Ursache sei die Weisheit des Parlaments gewesen, wäh-
rend andere, die ein wenig weiter zu sehen trachten, die Maass-
regel der Thätigkeit des Bundes gegen die Korngesetze und dem
daraus folgenden Druck auf die Regierung zuschreiben werden.
Wer aber die verschiedenen Standpuncte, welche diese grosse Frage
nach und nach durchlief, genau verfolgen will, wird finden, dass
die Regierung, die Gesetzgebung und der Bund unbewusst die
Werkzeuge einer Macht waren, die viel grösser ist, als alle andern
Mächte zusammen. Sie waren einfach die Ausleger eines Ganges
der öffentlichen Meinung, der fast ein Jahrhundert vor ihrer Zeit
mit diesem Gegenstande begann. Die einzelnen Schritte dieser
grossen Bewegung werde ich bei einer andern Gelegenheit erörtern;
hier genüge die Bemerkung, dass kurz nach der Mitte des 18.
Jahrhunderts die Abgesehmacktheit der protectionistisehen Beschrän-
kungen des Handels von den politischen Oekonomen so vollständig
bewiesen werden war, dass jeder, der ihre Beweise begriff und
die damit verbundenen Gründe inne hatte, ihnen beistimmte. Von
diesem Augenblicke an wurde die Abschaffung der Korngesetze
nicht ein Gegenstand der Parteien oder der Zweckmässigkeit, son-
dern einfach der Einsicht. Die mit den Thatsachen bekannt waren,
erklärten sich gegen die Gesetze, die nicht damit "bekannt waren,
dafür. So war es offenbar, das Gesetz musste fallen, sobald die
Verbreitung der Einsicht einen gewissen Punet erreichte. Das Ver-
dienst des Bundes war, diese Verbreitung zu befördern; das Ver-
dienst des Parlaments, ihr nachzugehen. Es ist jedoch nicht zweifel-
haft, dass die Mitglieder sowohl des Bundes als des Parlaments
nur in geringem Maasse beschleunigen konnten, was der Fortschritt
der Einsicht unvermeidlich machte. Hätten sie ein Jahrhundert
früher gelebt, so würden sie alle mit einander machtlos gewesen
sein, weil die Zeit für ihre Anstrengungen noch nicht reif war.
Sie waren die Geschöpfe einer Bewegung, welche lange bevor
Einer von ihnen geboren war, ihren Anfang genommen; und das
Aeusserste, was sie thun konnten, war das in Wirksamkeit zu
setzen, was Andere gedacht, und mit lauter-er Stimme die Lehren
zu wiederholen, die sie von ihren Lehrern gelernt hatten. Denn
es wurde nicht behauptet, sie behaupteten nicht einmal selbst, dass
an den Lehren, die sie von der Wahlbühne predigten und in allen
Theilen des Reichs verbreiteten, irgend etwas Neues wäre. Die