Volltext: Geschichte der Civilisation in England (Bd. 1, Abth. 1)

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Wucher haben sie den Wucher vermehrt   245 
e den Fortschritt des Wissens gehindert    246 
liese Weise weniger eingemischt als bei andern 
daher eine gedeihlichere Entwickelung gehabt 
 
Durch ihre Gesetze gegen den Wuche 
Durch andere Gesetze haben sie den 1 
In England hat man sich auf diese W 
Völkern, und England hat daher c 
 
Sechstes Kapitel. Ursprung der 
teratur im Mittelalter. 
Geschichte 
und 
Zustand 
der 
historischen Li- 
Schiüsse, zu denen wir durch die bisherige Untersuchung gelangt      
Eine Untersuchung der Fortschritte in der historischen Forschung wird ein 
Licht auf die Veränderungen in der Gesellschaft werfen        
Die frühesten Historien sind Balladen               
Eine Ursache von Irrthiimern in der Geschichte war die Erfindung der Schreibe- 
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Auch die Religions Jleränderung corrumpirt die früheste Geschichte eines 
 
Am meisten der Einfluss der Geistlichkeit      .        
Absurditäten , die in Folge dessen geglaubt wurden      .    
Erläutert durch die Geschichte KarPs des Grossen von Turpin       
Und durch die Geschichte der Briten von Geoifrey           
Die erste Verbesserung der Gesehiehtsehreibung trat ein im 14. und 15. Jahr- 
 
Aber Leichtgläubigkeit war noch vorherrschend, wie man an Comines sieht  
Und an den Prophezeihungen Stöftler's über die Sündlluth        
Auch an dem Werk des Dr. Horst über den goldenen Zahn        
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Kapitel. Umriss der Geschichte des Englischen Geistes 
des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. 
Siebentes 
der Mitte 
VOII 
Diese absurde Gcsehichtschroibung war die natürliche Folge des Zeitgeistes  
Der Geist des Zweifels ein nothwendiger Vorläufer der Besserung     
Daher die hohe Wichtigkeit des Skepticismus  .  .        
Ursprung der religiösen Duldung in England             
Hooker und Jewel  .     .               
Skepticismus und Forschungsgeist in andern Dingen          
Diese Richtung in Chillingworth          .       
Chillingworth, Hocker und Jewel                 
Weitere Bewegung in derselben Richtung und wachsende Gleichgültigkeit gegen 
theologische Fragen              ,       
Ihr grosser Nutzen   .                   
Unter Jacob I. und Karl I. nimmt diese Auflehnung gegen die Autorität einen 
politischen Charakter an                 .  
Unter Karl II. nimmt sie eine frivole Form bei Hofe an  .       
Einfluss dieses Geistes auf Sir Thomas Browne    .  .    .  
 
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