Seite.
Wucher haben sie den Wucher vermehrt 245
e den Fortschritt des Wissens gehindert 246
liese Weise weniger eingemischt als bei andern
daher eine gedeihlichere Entwickelung gehabt
Durch ihre Gesetze gegen den Wuche
Durch andere Gesetze haben sie den 1
In England hat man sich auf diese W
Völkern, und England hat daher c
Sechstes Kapitel. Ursprung der
teratur im Mittelalter.
Geschichte
und
Zustand
der
historischen Li-
Schiüsse, zu denen wir durch die bisherige Untersuchung gelangt
Eine Untersuchung der Fortschritte in der historischen Forschung wird ein
Licht auf die Veränderungen in der Gesellschaft werfen
Die frühesten Historien sind Balladen
Eine Ursache von Irrthiimern in der Geschichte war die Erfindung der Schreibe-
249
250
252
Auch die Religions Jleränderung corrumpirt die früheste Geschichte eines
Am meisten der Einfluss der Geistlichkeit .
Absurditäten , die in Folge dessen geglaubt wurden .
Erläutert durch die Geschichte KarPs des Grossen von Turpin
Und durch die Geschichte der Briten von Geoifrey
Die erste Verbesserung der Gesehiehtsehreibung trat ein im 14. und 15. Jahr-
Aber Leichtgläubigkeit war noch vorherrschend, wie man an Comines sieht
Und an den Prophezeihungen Stöftler's über die Sündlluth
Auch an dem Werk des Dr. Horst über den goldenen Zahn
256
259
264
266
274
277
280
281
284
286
Kapitel. Umriss der Geschichte des Englischen Geistes
des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
Siebentes
der Mitte
VOII
Diese absurde Gcsehichtschroibung war die natürliche Folge des Zeitgeistes
Der Geist des Zweifels ein nothwendiger Vorläufer der Besserung
Daher die hohe Wichtigkeit des Skepticismus . .
Ursprung der religiösen Duldung in England
Hooker und Jewel . .
Skepticismus und Forschungsgeist in andern Dingen
Diese Richtung in Chillingworth .
Chillingworth, Hocker und Jewel
Weitere Bewegung in derselben Richtung und wachsende Gleichgültigkeit gegen
theologische Fragen ,
Ihr grosser Nutzen .
Unter Jacob I. und Karl I. nimmt diese Auflehnung gegen die Autorität einen
politischen Charakter an .
Unter Karl II. nimmt sie eine frivole Form bei Hofe an .
Einfluss dieses Geistes auf Sir Thomas Browne . . .
287
288
289
291
293
296
300
303
304
308
310
313
315
318