Volltext: Styl-Lehre der architektonischen Formen des Mittelalters (Bd. 2)

IN HALT 
des 
zweiten 
Theiles. 
Die altchristlichen Style                    
Literatur, Einleitung, der römisch-altchristliche Styl, 3. Die alt- 
christliche Basilika, 4. Die Grab- und Taufkirchen, 9. Die Basiliken 
und Rundbauten Ravennzfs, die byzantinische Kirche, II. Die Kirche 
Agia Sophia in Constnntinopel, I4. Kleinere byzantinische Kirchen, der 
byzantinische Styl in den Westlanden, I7. 
Die decorative Gliederung, die Gesimse, I8. Die Säulen, I9. Die 
Bögen und Gebälke, das Ornament, 21. 
 
Literatur (für den romanischen und gothisclien Styl), 22. Ein- 
leitung, 23. Die Klosteranlagen, 24. Das bauliche System der Kirche, 2 5. 
I. Der italienisch-romanische Styl               
Einleitung, der venezianisch-romanische Styi, 28. Der toskanisch- 
romanische Styl, die Bauten von Pisa, 29. Die Horentinischen Bauten, 31. 
Der 1ombardisch-romanische Styl, 3 3. Die Bauten auf der Insel Siciiien, 36. 
II. Der französisch-romanische Styl               
Einleitung, die Kirchen der Provence, des Languedoc und der 
 Auvergne, 38. Die burgundischen Bauten, 40, Die Bauten Aquitaniens, 
die Kirchen der Normandie, 44,  
Der englisch-romanische Styl                
Einleitung, System der englisch-romanischen Kirche, 4.5. 
Der deutsch-romanische Styl.                
Einleitung, 47. Die sächsischen Bauten, 48. Die westphiilischen 
Bauten, 49. Die rheinischen Bauten, 50. Kirchen im Uebergangsstyle, 53. 
Die Entwickelung des romanischen Styles in den übrigen Theilen 
Deutschlands und in Oesterreich, 54.. Die österreichischen Monumente, 55. 
Die Karner, die Bauten im norddeutschen T ieflande, die Kreuzgänge, 56. 
Die Gliederung der einzelnen Theile des Baues, die Säule, 59. 
Der Pfeiler,63. Die Gurt-Scheidbögen und Diagonalrippen, die Gesimseßg. 
Die Fenster, 66. Die Radfenster, die Portale, 67. Die Wandgliederung, 
der Giebel, die Thürme, 70. 
III.
	        
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