Volltext: Styl-Lehre der architektonischen Formen des Mittelalters (Bd. 2)

Styl. 
Der romanische 
Verwerthung der Formen gestrebt. Tonnen- und Kreuzgewölbe 
kommen in verschiedener Weise zur Anwendung und lassen eine 
merklich fortschreitende Entwickelung der Architektur erkennen. 
Der Thurmbau findet in Verbindung mit der Kirche reichliche Ver- 
Wendung. Das plastische Ornament wird in bedeutungsvoller Durch- 
Fig- 
ß 
J 
i ilwlyxcL 'Iv:1{KÄ x 
. ä ää 
i  1  
   ä?! ä 
  ißliää gmli 3  
Ilw  w M  II 
  a: 
 g  i! I:  
    
im?    xai 
IIIIII 1:11: I 111ml lvän 
"NEW lllIil IIUII: [II II: 
L1 ll lllll 11'" M111: 
i XIII IIIII  i: 
v llllli m5! IV g 
5 Ei iiiläi i'm: ii? i 
ä I- war {IEHI a5:  
HI w-l- e. m1: H - 
n 1: an II i I III 
I  II" II    
5 vi 2111!. u] ELLE. LII 
II man: I" Ir-n "l 
Querdurchschnitt. 
Port. 
Notre-Dame 
bildung dem architektonischen Gerüste enger angepasst als in den 
früheren Bauten. Besonders charakteristisch ist die Verwendung des 
cannelirten Pilasters zur Gliederung von Pfeilern und Wänden. 
S. Philibert in Tournus (1007-1019) hat ein dreischiffiges 
Langhaus mit Kreuzarm und Chor mit Umgang und drei Capellen. 
1m Langbau tragen schwere Rundpfeiler halbkreisförmige Scheidbögen 
und höher liegende Gurtbögen, wovon die letzteren wieder als Träger 
von quer über das Mittelschilf hinter einander folgenden Tonnen-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.