Styl
Der
italienischen
der
RenaisSanCe.
hängen mit der Vcrtheilung der Gesammtform und
teristischen Betonung des Gegensatzes der Rippen
in Plastik und Farbe zusammen. Der Charakter der
der charak-
und Felder
Decke wird
auch wesentlich verschieden, nachdem die Letztere sich mehr
dem Steincassetten- oder Holzrahmenwerke nähert oder von der
vollen Freiheit der Stuckirung, ohne an irgend ein anderes Material
erinnern zu wollen, Gebrauch macht.
Während die Felder mit ornamentalem oder Hguralem Füll-
werk geschmückt sind, erhalten die Rippen durch die Decoration
als Gurtgeflechtc, Ornamentbiinder, Blätter- und Fmclltstriiiige den
Ausdruck des von Wand zu Wand Gespannten oder eines grossen
plastischen Netzes, zwischen dessen Oeffnungen die Fülliiiichen,
als" umrahmte Felder, eine im NVesen den Rippen entgegengesetzte.
Bedeutung gewinnen. In den Durchschneidungspunkten der Rippen
sind Rosetten oder Piängezapfen angebracht.
Die einfachsten Decken sind die mit gleich grossen, quadra-
tischen Cassetten, hier ist von einer bestimmten Betonung der
Raumform und der Mittelachsen in keiner Weise die Rede, sie
machen nicht den Eindruck, als 0b sie
liegenden Raum allein erdacht wären.
Jcwciliq
für
den
darunter
Decke
Uarcu
Rum,
wciss
Varia
Maggiore ebenda von Giuli
auf weissem Grunde. S. 1,01
zum da Sangallo, mit vergoldeten Ornzu
renzo in Florenz, S. Michclc a1 Ci
lenten
nitero
in Venedig, im Palastes
Farnese in Rum u. A.
bino,
Bernardinu
Siena,
üxlast
ein seltenes Beispiel einer
reinen Balkcudcckc
Decke
Erdgeschossc der Scuula. di
erwähnt. Die (lurchlaufendun
G i u"
Balken
"gi o
und
degli Schiavolni
Felder sind in
n Venedig
Blau und
Gold
decox
Die in gleichmässige quadratische Felder getheilten Decken
konnten durch Zusammenziehen mehrerer Felder zu einer grossen
Cassette, eine reichere und mehr auf die Raumform concentrirte
Bildung erhalten.
Capcllc im Palaste Ricczirdi in Florenz von Michelozxo. In S.
Maria clella Navicella in Rom sind durch Zusammenziehen von je
vier kleineren Cassetten, drei grusse Felder entstanden, die hecleutnngs-
volle Decorution erhielten. Reicher gegliedert eine Decke im ersten Stock-
werke des Palastes Farnese mit kreuzförmigem Felde in der Mitte, vier
grösseren Fehlern in den Ecken.
römischer
Nach dem Vorbilde
wurden
Casscttcndccken
auch
sechseckige, achteckige
geordnet, die dann mit
oder kreisförmige Felder nebeneinander
den ausgleichenden kleineren Dreiecks-