Der
Styl
italienischen
der
Renaissance.
Ort zur Anbringung Iiguraler Decorution. Die Eck- und Mittel-
akroterien stehen dann in einer, für die Frührenaissanee beson-
ders charakteristischen NVeise mit dem Giebel in losem Bezuge.
Der gebrochene Giebel gehört erst der zweiten Hälfte des
16. Jahrhunderts und dem Barockstyle an. Zuweilen wird mit der
theilweisen Rusticirung der Fensterumrahmungen auch der Giebel
mit Rustica versehen.
In den Arbeiten Vignulns, besonders aber Älichelalugulus und
seiner Nachfolger, tritt die willkürlichstc Verwerthung und Umbildung
dieser Formen (leuLlich zu läge.
übe:
Das flache Dach der Paläste und Kirchen
dic Nutzform hinausgehende Durchbilciung.
erhält
keinerlei
Auf den Charakter des Innenraumes übte die Form
und Decoration der Decke den grösstcn Einililss aus. Die Re-
naissance zeigt auch darin die grösste Beweglichkeit, dass sie
sich naclrBedarf die Ueberdeckungssysteme aller früheren Style,
wenn auch oft nur ohne constructive läegründung und Noth-
wendigkeit, zu eigen macht. XVährend der griechische Styl die
flache Decke, der römische, romanische, gothische, die charakte-
ristischen Gewölbeformen auf Basis der Constructioil entwickelten,
geht die Renaissance bei der YVahl der Deckenform von mehr
iiusserlicheil Gesichtspunkten aus; man wollte eine schöne, dem
Raume anpassende Dcckenform, ohne Rücksicht darauf, 0b die-
selbe der-Ausdruck der Construction selbst sei oder nicht.
Die Decke, als Abschluss des Raumes, sollte im grossen
Lineamente zum Raume stimmen, ausserdem aber auch die
Flächen bieten, Welche einer reichen Auszier günstig waren.
Die einfache Balkendecke, das mittelalterliche Kreuzgewölbe, mit
seinen plastischen Rippen und Lmgünstigcn Bildtlächen, waren
der Renaissance nicht entsprechend, denn sie hemmten die freie
Entwicklung der Decoration. Der Styl gieng ihnen daher aus
dem Wege oder schuf sie in seiner Art um. Wo eine massive
Construction nicht zulässig war, wurde auch zu Scheinconstruc-
tionen aus Holz und Putz gegriffen.
Die Flachdecke ist in ihrer iiusseren Erscheinung in den
meisten Fällen von der Construction unabhängig gebildet. Sie
geht von der römischen Cassettendccke aus. Plastische Rippen
theilen die Decke in gleiche oder verschieden grosse und ver-
schieden geformte Felder. Die Variationen sind unzählige und