Der Innenraum, die Flachdecke, 87. Die gewölbte Decke, 91.
Das Kreuzgewölbe, 92. Das Tonnengewölhe, 93. "Das reine Spiegel-
gewöllue, (las Spiegelgeivölhe mit Kappen, 94. Das Kuppelgcwülhe, 95.
Die Wandfläclie des Innern, 96.
Das
italienische
Renaissance-
Allgemeiner Charakter und Ableitung (lCSSCllICII, 98. Bedeutung
des Ornaments als Ausdruck statischer Verrichtungen und als Flächen-
füllnng, Einfluss der Technik, 100. Das Flnchornainent, 102. Die
Marlnorniellen, Stein- und Ilolzintarsien, das Sgmmto, 103. Das ge-
malte nicht abschattirte Flachornanlexlt, (las Marmor, IIolz-, Bronce-
guss- Terracottarelief, die glasirte Terracotta, 104. Das StllCkUFHflDM-jflll,
das gemalte abschattirte Ornmnent, 105. Die verwertheten Motive, das
reine 106. Das gemischte Ornzunenl, 108. Die
hängende Zier und der Ilatternde Bandsclnnllclc, 109. Schild und
Wappen, 111. Die Schrift, die menschliche Figur, die Puttcn, 112.
Der
Styl der französischen Renaissance
Literatur, Einleitung, II4. Der Schlosshau der Frührenaissance, 116.
Das Mnnoir, 120. Der Schlusslmu der Ilochrenaissance, 122. Der
Strassenpnlast und die Stadthäuser, 124. Das bürgerliche Wulinliuus, 128.
Der Kirchenlmn, 130. Der Formenappruut für die Gliederung von
Stütze, XVand und Decke, der Bogen, 131. Das Gehiilkiverlc, die Ord-
nungen. 132. Das Fenster, das Thur, 136. Die XVandHäehe, das
Dach, 138. Das Krnnzgesims, die Schornsteine, die Bildung des Innen-
rau mes,
Das
französische
Renaissance-
-Ornan1ent
Allgemeiner Charakter und Ableitung desselben, I4I. Das vege-
tabile Ürnament, 142. Das gemischte Ornament, die Wappcnbilder
und Nalnenszüge, 143. Die Cartouche, 144. Das Grotteskc-Ornalnenl,
das Gold-Ornament im Charakter von Damnscirnrhcit, 145.
Der Styl der deutschen Renaissance
Literatur, 146. Einleitung, 147. Das Schluss, 148. l)ie Garten-
häuser und Dßelverlere", 152. Die Rathliäuser, 153. Das Privntlmus, 157.
Der Kirchenbau, 160. Der FOrmGn-Apparnl für die Gliederung
von Stütze, Wand und Decke, 161. Die Ordnungen, der Bogen, 164.
Das Fenster, das Thor, 165. Der Erker, der Dnchgielwel, 166. Das
Dach, die Bildung des Innenraumes, 167.
Das
(leutsche
Rena
SSZLIICC'
-Ornnment
Einfluss der norditalischen Renaissance und des Mittelalters, 168.
Das vegetabile Ornament, 170. Das Ornament als Nachbildung von
Eisenheschlägen, I72. Die Cartouche, (las Ornament der Faclnverks-
und Holzbauten, die Egurale Auszier, I73.
Bezeichnung der Illustrationen rücksichtlich der Monu-
(lenselhen ganz oder zum Theile nach-
gebildet siml