Der
SLyl
ienischen
Renaissance.
in beiden Stockwerken] sind in Bronzefarhe, das Llebrige chiaruscuril (grau
in grau), der Wappen mit den beiden Figuren zur Seite in vullen Iütrhen
ausgeführt.
Haus Via capo di (erru in Rum u. A.
Bei der Sgraffitofagade entfällt die plastische Architektur
fast vollständig. Die" Decoration (Fig. I6, I7, 18) trägt nur den
Charakter einer Zeichnung und hat weder Farben- noch Schatten-
wirkung in dem Masse zur Verfügung, um mit der Wirkung
plastischer Gesimse, Säulen, Pilaster u. s. w. irgend in Ueberein-
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Stuckfagarlc.
stimmung treten zu können. Das Sgraffitoornament ist aber doch
in den meisten Fällen eine Nachbildung plastischer Formen durch
Zeichnung, und will nicht als Flachornament und blosses Füll-
werk gelten. Dadurch, dass die italienische Renaissance ganze
Fngaden, von Unten bis Oben, mit Sgraffiteil bedeckte und auch
die Formen des architektonischen Gerüstes in diese Technik
übersetzte, (also ein Scheingerüste bildete), durfte diess zur Ge-
nüge hervorgehen. Nur die lilinrahmungen von Thor- und Fenster-