Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Styl-Lehre der architektonischen Formen der Renaissance
Person:
Hauser, Alois
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2209545
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-2211199
Der 
Styl 
französischen 
Renaissance. 
I 
43 
Nach den Motiven, welche zur Verwendung kommen, kann 
das französische Ornament fast durchwev als ein Gemischtes 
b b 
betrachtet werden (Fig. 83). F 8 
Vegetabile For- ff; 4'   
Geräthen und Gefässen i; 1':   
  w W213i.äytiwpggiylfyyq."aw  3  e, .7,  "E1121: 1-  w 
werden combinirt und     
   w;  "-1221 ß     4.11.15 1:1  eli 
   w   H; '-.,"T;äük1:7l N4 11H    
mit, besondelei Vor lüm 1911i Hi,   i! {unläm 
        Q '23 es  1- wvmntrt-x e-V Nyeällrlv H W 
liebe zuhangenclei Zier    In  nhltlylrl. 
Verwerthel;    llläilllliin.lliiigiäiljifefgill.  iiy 
    wr" Hrdäl  wßi"   " v"  F1:- ew  13'  
Die veebneee {er .11! eälllreerßi... v.  iwlll l. .1. i, leg. 
die Motive der Orna-  111,3; 3;;Qülällilgif351ml;   kill, .11; lll 
     Ml iäntfi.   llll 
mentnung sindhiei die-    N I3. 
selben wie in Italien, Im,   lll) 
     1; 5111:? L-lillß  Qf-iliyfxhi" lllw  il i" li  
m" "m VmYeYthPPg lii   l. . 
ist nicht so vielseitig,   h, 
     werft  "  
weder m Bezug auf 416   .lll  
verschiedenen Materia-    
lien und Techniken, 11 
UOCh auf den Reich" Ornamentirter Buchstabe als Füllung. 
thum der Fantasie. 
Eine besonders hervorragende Rolle spielen in der Frührenais- 
sance die Wappenbilder und Namenszüge (Anfangsbuch- 
staben) der Regierenden. Sie werden in reizvolierNVeise durch- 
gebildet und an den verschiedensten Thcilen 
oder in runder Plastik ausgeführt (Fig. 84 u. 
des 
85). 
Baues, 
Relief
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.