Volltext: Styl-Lehre der architektonischen Formen der Renaissance (Bd. 3)

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aissance. 
Der verschiedene Ausdruck von Material und Technik er- 
höht auch die verschiedenfältige Wirkung des ornamentalen Appa- 
rates. Von einer historischen Entwicklung kann hier kaum die 
Rede sein, da schon zu Beginn des Styles die volle Entfaltung 
fast aller Darstellungsweisen eintritt. 
In der Architektur ist das Flach- und Reliefornament in 
verschiedener 
XVcisc 
Ausführung 
gekommen. 
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-Flnchor1 
lanlent. 
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35m 
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aornrunent. 
Das Fluchornamcnt ist auch hier vorzuwswcise auf den 
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Contour EUFTCWiCSCII steht aber im GCWCIISRtZC zum antiken 
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Flachornamcnte, dem Relicfornamcntc im Ausdrucke um Vieles 
näher. Es verlangt eine 
übersichtliche Vcrthcilung 
stuftcn Massen. 
priicisc Zeichnung 
der nicht durch 
des Contou: 
Modellirung 
"s und 
abge- 
Es wird in Marmor ohne Zuhilfenahme farbiger Gegensätze 
nur durch rauhe Bearbeitung des Grundes, glatte Bearbeitung der 
Zeichnung gebildet (Fig. 63). Zuweilen tritt eine Betonung des 
Rippenwerks und theilweise Bemalung ein.
	        
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