45) A. a. 0. 5. 5ll'. Photometrie ä. 747.
49) Farbenkugel, oder Construction des Verhältnisses aller Aliscbuurgen der Farben zu
cinander, und ihrer vollstiindigen Aflinitiil. llmnbnrg 1810.
5") Hay, Nomenclature of colours.
5') Forbes. llints towards a classification nf colours. Phil. Mg. 1849, XXXIV, pag. 161.
Die llflitlelfarbexx zwischen dcn Hauptfm-belntiinen nnd dem Grau sinde .
russet zwischen red und gray drab zwischen green und gray
brown orange gray olive blue gray
citrine yellow gray slate purple grny
52) Al! coloured powders do suppress or stop in thcm a very considerable part 01'
the light by which they are illuminnlcd. For tbey become coloured by rcllecting
lhe light of their own colours more copiously and that of all other colours more
sparingly, and yel; they do not rellect the liglit of their owu colours so copiously
by as white bodies do. 'l'lierel'orc by mixing such powders we are nol. to expccl:
n strongand a full white, such as is tlmt of paper, but some dusky and obscure
one such as might arise from a mixture of lighl; and darkness, or from while and
black, that is a grny, or dun, or russe! brown, such as are the colours of a mans
nail, of a mouse, of nshes, of ordinary stones, of morlar, of dust and dirl on
the highways, and the like. Newton l, Il, exp. 15.
Newton scheinl. sich gleichwohl violfach bemüht zu hnben ein miiglichst
weissliches Gemenge darzustellen; wcnn Wil de sagt, dass er dabei sclion von der
Kenntniss der 3 Grundpigmcixte sich lmbe leiten lassen, so glaube ich, irrl; er.
Newton beschreiht drei Versuchc: zuerst miscbte er Mennig mit Grünsp nn
in dem Verbällnisse 1:55; dann lllennig mit Bergblau (Ide), das er noch mit
etwas Au ripigmenl: und Grünspn u vcrsetztc; endlicll Auripigment mit
Pur p u r, dcnen er elwns Grünspan und Bergblau lieimengte. In allen Fällen wäblte
er die Farben so, dass jade ans der Vereiixigung eines gewissen Thellrs des Spec-
trums hervorging, und suchte dnnu don beiden gcmeixisamen Überschuss mil; ge-
ringen Zusätzen zu ueutralisiren, d. i. in (las Verbällniss des Spcctrums zu bringen.
53) Die ersten Versuche slellle Musschenbroek an. In lurbinis lignei plano su-
premo colores en proportione piuxi ac in schcmnle solari sunt, ul.i Carminum, Crocum
eum Alumine solutum, Auribracteam, Viride aeris, coerulcum montauum, purpuram,
violuceum. Funem circa turbinem convolulum celeriter traxi, ut turbo celcrrime
in rotundum verterelur, hic qua parle coloris circulum planum facicbunt, coloris
cinerei non plane albi adspiciebatur, colores inspecli tain rapido se scquebantur ut
dislzingui non potuerint, scd simul aliquam fecerint PCFCCPÜOIIGIH ex omnibus ut-
cunque mixtum qune ncccdit 311 sensationem nlbedinis. lntroduclio ad philosophiam
54) Similiter ex aliis homogexleis coloribus inter se propinquis componi poterant novi
colores qui sint coloribus hnmogeileis inter jacentibus similes. Newk. Opt. I, ll,
Prop. IV, Th. lll. lllusschunbroek experimentirtc auf ähnliche Weise und
macht dabei Beobachlungen , dic spiitere Nnturforscher zur grüssten Vorsiclil: bel
der Annahme gewisser Grundfarbcn nuffordern mussleu. S0 sagt er (lnlzrod. ä. 1821):
Si lux alprismate in suos coloratos radios refracta in lentem incidcril: et focus
omnium colorum sil cnndidus, prope lenlem iulercijiiatur aliquis color, veluti vio-
laceus, focus non amplius candescet, scd contristatur vergens ad colorem
fuscum; intercepto insuper colore indice focus minus candebit; excluso adhuc
rubro colore, focus flavescit viretque; tandem radiis viridibus tranaitu ne-
gM-Il, focus perfecte ilavescit. Si lumen radii llnvi intercipiantur, focus pergit
candere: adeo ut ad albidum non necessarius sit omnium colorum concursus: an
hoc sit quin Solig Lux illabalza ad llavedilmm quadnmmodo tendit? idco ex 4 vcl 5
reliquis coloribus conenrrentibus perfecta fit albedo. Ähnliches sprichl. auch