Vorwort.
0b das vorliegende Buch wirklich einem allgemeineren Bedürf-
nisse entgegenkömmt, wie es der Fall sein soll, darüber steht dessen
Urheber keine Entscheidung zu. Gewiss ist nur, dass es dem eigenen
Bedürfnisse des Verfassers entsprungen ist. Seit zwei Jahrzehnten
hat sich mir bei jedem Besuch in grösseren Ausstellungen, öffent-
lichen und Privatsannnlungen, ja selbst von Ktinstvereinen immer
deutlicher das Bewusstsein autgedriingt, wie wünschenswerth der
Besitz eines Führers sein müsste, welcher über die Richtungsströ-
mungen, die in dem anscheinend chaotischen Getriebe der modernen
Kunst doch vorhanden sind und sein müssen, Aufschluss gäbe.
Ohne vorläufig andere als Laienzwecke damit zu verfolgen, suchte
ich daher mit der vorhandenen Literatur meine Wünsche zu decken.
Ich kann nicht sagen, dass diess in ganz befriedigender Weise
möglich gewesen wäre; denn die vorhandenen Werke Welchen
ich gleichwohl eine Fülle von Belehrung verdanke, brechen entweder
schon in einer Zeit ab, in welcher die Unterstützung und Führung
k) Le (hmte A. Raczyizski, L'Art moderne en Allemagne. Paris 1836-1841,
übersetzt von A. Hagen. A. Hagen, die deutsche Kunst in unserem Jahr-
hundert. Eine Reihe von Vorlesungen. Berlin 1857. .1. bjjrinyer, Geschichte
der bildenden Künste im neunzehnten Jahrhundert. Leipzig 1858. E. Förster,
Geschichte der dPlltSClltäll Kunst IV. und V. Band. Leipzig 1860.
e