des geleistet, tvie es von dem Künstler nicht anders erwartet werden
kann, der in Seinem sden Ganymed küssenden Jupitera die römische
Kunstwelt und Winckelmann selbst mystificirt und den letzteren zu
der Erklärung verleitet hatte, wes sei das schönste Gemälde, das je
aus dem Alterthurn das Licht zu unseren Zeiten erblickt habe, alles,
Was zu Portici sei, übertreffend . und gewiss das schönste in der
ganzen Weltß Der Parnass zeigt die Früchte des emsigen Jugend-
und Mannesstudiums unter den Antiken. In bewundernswerther
Formenschönheit und Correctheit der Verhältnisse sind hier die antiken
Musengestalten getreu wiedergegeben, überdies colorirt in einem
Schmelz und Relief, wie beides selten war und ist. Berückt von
diesen Vorzügen, übersah man jedoch die gleichwohl noch vor dem
Schlusse des Jahrhunderts bemerkten Gebreehent"). Die Composition
ist leblos, gemacht, gestellt, wie man eben Statuen zusammenstellt,
denen man eine Wechselbeziehung nicht nachträglich aufzwingen
kann. Jedes Mitglied des schweigenden Tableau's existirt auf eigene
Faust und macht sich für sich geltend; von einem geistigen Bezug
auf einen gemeinsamen Mittelpunkt, wie ihn später Schick in seinem
Apoll unter den Hirten wiedergegeben, ist nichts zu entdecken: es
ist nicht eine gemalte antike Gruppe, wie sie das Alterthum im
Runden wie im Relief geliefert, sondern es sind gemalte Statuen.
Mengs classische Vorbilder sind hier wie fast überall zu unmittelbar
reproducirt, statt erst auf dem Wege durch die Phantasie nach leben-
digen Impulsen Fleisch und Bewegung zu gewinnen, zu direkt auf
die Fläche hinübergedacht und hinüber erinnert, als dass ihnen der
lebende Odem hätte eingehaucht werden können. Wie styllos er-
scheinen uns nun diese Gestalten und vorab Apollo, weil nicht ma-
lerisch, sondern rein plastisch gedacht und lediglich freie farbige
Uebersetzungen der marmor-nen Vorbilder des Alterthums, um so
empfindlicher neben eingestreuten Reminiscenzen aus pompeianischen
Gemälden wie aus Gorreggio. Doch war zum erstenmal der vorbild-
liche Werth der Antike entschieden ausgesprochen und dem Anfang
des (Ilassicismus damit auch der Zeitpunkt markirt. Es war eine
merkwürdige Kriegserklärung gegen den-Styl der sgrandes machinese,
in welchen Gorreggids Froschperspektive sich die Mesalliance mit
s) F- W. B. v. Ranzdohr, Ueber Maierei
Leipzig 1798. n. Band. s. 25.
und
Bildhauerarbeit in Rom.
Aufl