Deutsche
Kunst.
Dresden
Plastik
und
Architektur.
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Anstoss gegeben, und in wenigen Jahrzehnten war die vormals
düstere und armselige Festungsstadt kaum wieder Zu erkennen-
August strebte für seine Person hierin keineswegs nach Origi-
nalität; ihm war vielmehr Frankreich und Versailles im Allgemeinen
ebenso wie allen bauenden Fürsten dieser Zeit das Vorbild! 81' hätte
jedoch soviel Selbständigkeit in seinem Wesen, dass er nicht Zum
Copisten herabsinken konnte. Da wo er seine Intentionen bei Er-
richtung von Lnstschlössern, öffentlichen Gebäuden, Kirchen u. s. w.
ungeschickten Händen überantwortete, waren daher auch Missgriife
unvermeidlich, Welche bei engerem Anschlusse an seine gallischen
Vorbilder leicht zu umgehen gewesen wären. Dafür aber war er
um so glücklicher in seinem Lieblingswerke, jenem dem Gedanken
nach so wunderlichen Festraum, den er als eine Art von Vorhof
für einen nicht zur Ausführung gelangten Schlossbau gedacht hatte
und der unter dem höchst unbezeichnenden Namen aZwingere welt-
bekannt geworden ist: Wenn in neuerer Zeit ä) behauptet wurde,
dass nach der scharfsinnigen Definition des vBococoa von Semper
es nicht mehr möglich sei, diese Bezeichnung auf den Zwinger an-
zuwenden, obwohl ilm Semper selbst vielleicht nur raus dem
früheren flüssigen Gebrauch des Wortes, der erst im Erhärten begriffen
istx als Hococowerk benennt, so dürfte dieser Versetzung des Zwingers
in den Barockstyl doch nur sehr bedingt beizutreten sein. Denn es
scheint das grosse Verdienst des Baues gerade in dem Umstande zu
liegen, dass hier mehr als in irgend einer anderen Architektur-
schöpfung jener Zeit die rein decorativen Elemente des Rococo in
die Gonstruktion hineingewachsen und mithin eigentlich architektonisch
geworden sind. Während sonst Barock- und Rococostyl an den-
selben Gebäuden nebeneinander aber getrennt ihre Wege gingen, S0
dass der Architekt etwa mit grösserer Sparsamkeit seiner Hülfslnittel
dem Decorateur für nachträgliche Ausschmückung nach Vollendung
seiner Aufgabe das Feld räumte, fasst hier der Architekt die beiden
Aufgaben harmonisch in einer Hand zusammen, indem er von vorn-
herein seine Construction auf den Rocococharakter berechnet, und
die traditionellen Bauglieder auf's innigste mit jenem verbindet. Bei
den meisten in Rococo behandelten Gebäuden kann lnun Sich Pößllt
wohl das zierliche Rahmenwerk der Füllungen u. s. w., kurz das
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der
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