Leuten im Orient veranlasste. Wenn er sagt, dass M161" Pharaon, als
er die Israeliten in die Wüste verfolgte, denselben Staub aufivirbelte,
wie die Artillerie llIehemet-Alfsx, so ist das in hohem Grade bezeich-
nend für die Aeusserlichkeit seiner Auffassung; der Beifall aber,
welchen die von ihm eingeführte Richtung der biblischen Malerei bis
auf Dore herab errang, kann das Urtheil nicht ändern, dass dadurch
die erhabenen Gestalten der biblischen Tradition, welche doch Zeit
und Art der Ueberlieferung einem derartigen Verkehr auf gleichem
Fusse entrückt, zu gewöhnlichen Kindern der Wüste herabgewtirrligt
und schnöde euphemerisirt worden sind.
Um die Historienmalerei neu zu beleben, bedurfte es eines
Compromisses zwischen den beiden Richtungen, welche sich der
Natur jeder derartigen Entwicklung entsprechend immer weiter von
einander entfernt hatten, der Richtung eines Gericatilt und Dela-
croix einer- und eines Ingres anderseits. In der gegenseitigen Durch-
dringung beider hat auch Frankreich den Höhenpunkt seiner Malerei"
unseres Jahrhunderts erlangt und den wahren und vollen Ausdruck
der modernen Anschauungen gefunden. Als der Hauptvertreter
dieses Gompromisses erscheint Paul Dclaroclze, geb. 1'799, T 1856.
Als Schüler Grosl hatte er noch in David'schen Bahnen seine ersten
Schritte gemacht und es dauerte einige Jahre über sein erstes
öffentliches Auftreten hinaus, bis er sich dieserFesseln zu entschlagen
vermochte. Doch war es ihm immerhin törderlich, durch den Bann
der Schule an dem unbedingten Ueberlaufen in (iericaulPs Lager
verhindert, mehr allmälig zum Anschluss an den Realismus zu ge-
langen. Die 1827 ausgestellten Werke, worunter der Tod der Kö-
nigin Elisabeth (Pal. Luxembourg), zeigen noch deutlich jene Halb-
heit und das Schwanken zivischen zwei Richtungen und sogar das
Uebergeivicht der Grosschen Schule in der Aeusserlichkeit und Leer-
lieit der Köpfe, von welcher in dem genannten Bilde nur der der
Königin eine Ausnahme bildet. Der Einfluss Ingres" bestärkte ihn
noch in der Zurückhaltung, doch gelang es ilnn bald, den Schlüssel
zu einer sicheren Vermittlung der Gegensätze des Idealismus und
des Realismus zu finden, und seine im Salon 1831 ausgestellten
Schöpfungen liessen bereits jenen Riesenfortschritt erkennen. Die
vormals der Gallerie Pourtales angehörigen Bilder, xRichelieu, die Ver-
schwörer auf der Rhone zum Tode führende und sMazarin am
Krankenbetten, ferner aCFOIIlWBil am Sarge Carl 1.x, besonders aber