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BGB
Vernet.
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geeignete Stoffe genug finden, Wie das xPferd des gefallenen Trom-
peterse, den vHund des Regimentsc u, a_, Welche er mit der Hin-
gebung des inneren Antheils in Oel ausführte, Während noch das
Schwergewicht seiner Thätigkeit auf lithographischen Arbeiten lag.
Selbst in seinem umfänglich bedeutendsten Werke dieser Epoche, dem
xAbäCllled Napoleons von seiner Garde in Fontainebleaua (1825 go-
malt) liegt das Schwergewicht der Empfindung nicht auf dem Haupt-
helden. Da gab auch ihm wie Delacroix die Berührung mit dem
Orient einen ganz neuen Impuls. Nachdem er seit 1833 eine Reihe
von genrehaften Darstellungen aus Algerien gegeben, erhielt er den
Auftrag, den Sturm auf Constantine zu malen, welche Aufgabe er
sich in die drei bekannten Darstellungen zerlegte. Zeigt schon dies
seine Neigung eine concentrirte Geschichtsdarstellung, für welche sein
genrehaftes Talent kein Verständniss hatte, in Episoden aufzulösen,
so geben auch die grössten Gemälde und die ßWegnahme der
Smalah, des Lagers von Abdelkadera gehört zu den Werken grössten
Umfangs aller Zeiten nicht viel mehr als ein Aggregat von ein-
zelnen Gruppen.
Freilich liegt diess nicht blos in der Individualität des Künstlers
und in den Grenzen seiner Begabung, sondern in der realistischen
Richtung überhaupt. NIit dem Streben nach Naturivirklichkeit ist
der Zug zum Genrehaften, Zerklüfteten, Zerstreuten und Neben-
sächlichen verbunden, Wozu etwas Nivellirendes kömmt, welches
Künstler wie Beschauer von der Concentration auf den Hauptgegen-
stand wie auf die Hauptperson ablenkt. Es begünstigt auch zu sehr
die Aeusserlichkeit der Erscheinung, als dass es dazu drängt, SiCh
nach Innen zu vertiefen und die innere Bedeutung zum Durchbruch
und den Kern des Ganzen zum deutlichen Bewusstsein kommen zu
lassen. Dazu kömmt, dass wahre Grösse immer etwas Ideales an
sich hat, eben das, was über die gemeine und gewöhnliche Wirk-
lichkeit erhebt. Es wird deshalb die historische Kunst höheren
Grades sich nur schwer auf ausschliessend realistischer Grundlage
entwickeln und des idealen Elements entbehren können. Dass sie
Schon durch das Uebergewicht der realistischen Tendenz geschädigt
Wird, namentlich in den idealeren Gattungen der Geschichtsmalerei,
in den Darstellungen des Mythos, der Bibel U- S- W- hat gerade
H, Vemet in seinen späteren biblischen Darstellungen gezeigt, zu
welchen ihn nicht der Stoff, sondern der Anblick von Land und