Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der neueren deutschen Kunst vom Ende des vorigen Jahrhunderts bis zur Wiener Ausstellung 1873
Person:
Reber, Franz
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-524503
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-530265
Zehntes 
(lapitel. 
Plast 
Es ist schon erwähnt werden, dass Berlin in dieser Periode 
im Gebiete der Plastik und Architektur ebenso entschieden die 
modernen Wege zeigte, als es in der Malerei hinter München und 
Düsseldorf zurückgeblieben war. Der Wiederaufschivung der Bild- 
nerei in Berlinf) reicht sogar in frühere Zeit zurück, als jener der 
deutschen Malerei überhaupt, wie J. G. Schadoufs erstes Auftreten 
(vgl. S. 84 fg.) zeigt. Doch scheint man neuestens geneigt zu sein, 
die künstlerische Stellung Schad0w's zum Nachtheil Th0rwaldsen's 
und selbst Rauchis über Gebühr emporzuschrauben. Bewunderns- 
würdig gesund zwar waren des alten Meisters Kunstanschauungen; 
auch fehlte es ihm weder an Energie noch an Geschick, dieselben 
gegen die verrotteien Zustände, aus denen er erwachsen war, zur 
Geltung zu bringen; aber es gebrach ihm bei überwiegend prosaischem 
Naturell doch zu sehr an jenem Schwung der Phantasie, den die 
Kunst nimmermehr wird entbehren können. Hätten es ihm die in 
der napoleonischen Zeit zumal in Berlin der Kunst durchaus un- 
günstigen Zeitumstände vergönnt, eine umfassendere Kunstthätigkeit 
zu entfalten, so würde diess sicher sogar noch mehr zu Tage getre- 
ten sein.  
L 
 W. Lübke, die moderne Berliner Plastik. Westermanlfs deutsche Monats- 
hefte 1858. Kunsthistorische Studien. Stuttg. 1869. S. 463. fg.
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.