Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der neueren deutschen Kunst vom Ende des vorigen Jahrhunderts bis zur Wiener Ausstellung 1873
Person:
Reber, Franz
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-524503
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-530236
und Const. Sclzwzidt aus Mainz, geb. 1817, letzterer durch seine 
poesievollen Waldscenen ausgezeichnet. Alle aber erscheinen wie 
schwache Planeten neben dem landschaftlichen Doppelgestirn der 
Düsseldorfer Landschaft, den Gebrüdern Achenbach, welchen indess 
füglicher eine Stelle im folgenden Buche RIIZUWGlSGH ist. 
Die Flachlandschaft wurde naturgemäss von den Berliner Künst- 
lern am meisten, doch noch nicht in der Bedeutung der unmittel- 
baren Gegenivart cultivirt. Von diesen sind E. Papa und Ahßelzrendseorz, 
beide Schüler des Berliner Schirmer, und Max Schmidt, Schüler 
K. Krügers hervorzuheben. Wie diese am liebsten schilfreiche Fluss- 
umgelyungen, Sumpfparthien, Moore, die Kiefergehölze des Sandbodens 
der Mark darstellten, so widmeten sich die Düsseldorfer Flachland- 
schafter entweder den westphälischen Ebenen oder den canal- und 
weidereichen Niederungen der Mündungen von Rhein und Scheide, in 
welchen letzteren ihnen die holländischen Landschaftsmeister vielfach 
vorbildlich zu Hülfe kamen. Hiefür sind C. Hilgers und C. Adlolf, 
beide von Düsseldorf, Al. Michelis von Münster und L. Scheins aus 
Aachen zu nennen, welche alle die mangelnde Formschönheit ihrer 
Vorwürfe durch stimmungsvolle Beseelung wie durch coloristische 
Durchbildung vorzugsweise der Lüfte zu ersetzen suchten. Die besten 
Leistungen in dieser Beziehung gehören jedoch der unmittelbaren 
Gegenwart an. 
Die Landschaft des Niederrheins führte, wie diess bei Adloff 
ersichtlich ist, von selbst zur Marine, worin wieder der später zu 
besprechende A. Achenbach so hervorragendes geleistet, dass neben 
ihm H. Mevius aus Breslau, F. Hünteaz aus Hamburg und der 
Schwede Larson nur genannt werden können, Die Eindrücke der 
Ostsee anderseits hatten W. Krause aus Dessau (aus der Wach- 
Sellule hefvßrgegangen) und Ed. Schvnidt, einen Schüler Blechens 
zu Marinemalern gemacht, ohne dass jedoch "diese die Höhe der 
Holländer- oder selbst der Düsseldorfer Marinisten erreichen konnten. 
 Verwandt mit den Küsten- und Marinemalern erscheinen die 
Winterlandschafter, wenn wie bei A. Stademann in München Ganal- 
motive vorherrschen und holländische Vorbilder maassgebend sind. 
Eine besondere Gruppe endlich bilden die Landschafter der 
Tl-Openwelt, von welchen München den trefflichen J. M. Rugendag 
aus Augsburg, dessen unstetes Naturell ausser den1 reichen Skizzen- 
schatz aus Südamerika, Mexiko und Galifornien, leider wenig Aus-
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.