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nahenden Waldwächter aufmerksam gemacht Wird. Aehnlicher
Tendenz folgen xdie Auswandercra, rdie kleinen Holzdiebee, wie
Ausptändunge, xdel" Wucherer-e u. s. w. bis endlich das Revolutions-
jahr 1848 dieser Reihe ein Ziel setzte und den Künstler zu harm-
loseren Stoffen drängte.
Unter den Düsseldorfern Genremalern, welche ihrem Stoifgebiete
gar keine Gränzen zu setzen vermochten, ragt ausser dem frühzeitig
nach Stuttgart übergesiedelten H. Rustdge nur Herm. Kretzschmer
aus Anklam in Pommern, geb. 1814, bedeutsam hervor. Von Wach
in Berlin zu Hildebrandt nach Düsseldorf gelangt, nahm er sich erst
diesen zum Muster, wie sein vwalter Krieger mit dem Enkele (1832)
zeigt. Dann warf er sich einige Jahre auf's Märchen, und war so
romantisch gestimmt, dass er sogar Bildnisse in altdeutscl1er Weise
auffasste. Als er jedoch 1839 nach Rom und darauf nach Griechen-
land und nach dem Orient gelangt war, versuchte er sich im italieni-
sc11en, griechischen und türkischen Genre, wie er auch Gelegenheit
fand den Sultan, den Vicekönig von Aegypten und einen Beduinen-
schah zu porträtiren. Von diesen Reisen zurückgekehrt beutete er
nun nicht blos seine Studien nach den verschiedensten Seiten (auch
m Landschaftlichen) aus, sondern gefiel sich besonders in den Dar-
stellungen historischer Anekdoten, wie xdes Pagen Zeidlitz gefährliche
Fahrt mit dem Markgrafen von Schwedtk, ein Werk von strotzender
und hinreissender Lebendigkeit, und in dem pikanten Bilde vGuten
Morgen, Herr Pfarrerle mit welchem Wunsche der Reiter Zeidlitz
über das Wägelchen des erschreckten Pfarrherrn hinwegsetzt t). Nur
einer künstlerischen Proteusnatur, wie sie Kretzschmer besitzt, ist es
möglich, solchen Darstellungen wieder ein harmloses Famjlienbild,
dann italienisches und wiederum orientalisches Genre folgen zu lassen,
wie es die eigene Abwechslung liebende Laune des Künstlers oder
der Wunsch eines Bestellers eben nahe legte. Ganz ohne Nachtheil
auf die Durchführung konnte jedoch selbstverständlich eine derartige
Vielseitigkeit nicht sein, doch ist die Flüchtigkeit nie ohne pikanten
Reiz, die Uebertreibung namentlich in der Farbe niemals störend.
Wie Kretzschmer so fanden auch die meisten übrigen Genre-
maler Düsseldorfs den Uebergang zur neuesten Richtung mühe- und
sprunglOS. Liegt überhaupt im Genre die Bedingung eines engeren
Beide
Bilder
sich
münden
im
Marmorpalais
bei
Potsdam.