lässt sich kaum finden, und man muss die abfällige Beurtheilung,
welche mit der ganzen Richtung auch Wittielfs Werke zu erfahren
pflegen, Angesichts der juwelartigen Behandlung, welche dem letztern
Bild im Salon der Königin zu Theil geworden, nothwendig mildern.
Die süssen Formen des Lieblingspagen, die goldig schimmernden
Farben, der Schmelz der ganzen Technik, alles das geht weit über
empfindungslose Virtuosität. Wittich ist weder von L. Blanc aus
Berlin, gebf181O, dessen gleichzeitig mit den beiden genannten
Werken gemalte Kirchgängerin (1835) sich eines ähnlichen Auf-
sehens erfreute, noch von F. Michelis aus Münster oder von G. Lasmsky
aus Coblenz, geb. 1814, welcher später zurreligiösen Malerei über-
ging, erreicht worden; auch ist die ganze Richtung des romantischen
Genre mit Ausnahme der lebensfähigeren lllärchenillustration früh-
zeitig (seit dem Anfange der fünfziger Jahre) fast völlig erloschen.
Es konnte jedoch kaum fehlen, dass die romantische Richtung
auch schon in der Zeit ihrer Blüthe eine Reaction hervorrief, die
sich nun im Genre humoristisch äusserte. Der Hauptvertreter dieser
Gegenströmung konnte auf um so grösseren Erfolg zählen, als er an
wahrhaft künstlerischer Begabung die Vertreter des romantischen
Genre insgesammt entschieden übertraf und zu jenen Künstlern
gehört, welche ihren Werth niemals verlieren werden. Es ist
Ad. Schrödter aus Schwedt in Pommern, geb. 1805, welcher, nach-
dem er vergeblich bei dem Decorationsmaler Gropius, dann bei dem
Bildhauer G. Sehadow angepocht und dann eine Reihe von Jahren
als Kupferstecher sich versucht hatte, endlich 1829 nach Düsseldorf
ging und sich rasch zu einem der bedeutendsten Genremaler der
SchadoW-Schule emporschwang. Indem er vorzugsweise Don Quixote
als Folie gewählt, um die romantische Schwärmerei in's Lächerliche
zu ziehen, malte, radirte und zeichnete er eine Reihe von Scenen
so unübertrefflich, dass sich sein Name wohl für immer an den des
Cervantes knüpft. Der den Amadis studirende Ritter in seiner
Ekstase ü) kann geradezu als eine Perle der Genremalerei aller Zeiten
bezeichnet werden, so innerlich wie äusserlich wahr erscheint hier
die ganze Behandlung, so-meisterhaft und vollendet ist die Technik
in Haupt- und Nebensache. Neben Don Quixote beschäftigte den
Künstler vornehmlich Falstaff, Etllenslaiegel und Münchhausen, wobei
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In
der
Nationalgallerie
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