Karl des Grossen in der Villa Donner zu Altona, welche nach den
Gegenständen zu urtheilen dem Bestellzweck entsprechend, mehr dem
weltgeschiehtlichen Genre anzugehören scheinen, und einen Carton
zu dem Hauptfenster des Parlamenthauses zu Edinburg, welcher die
Eröffnung des Civilgerichtshofes in Edinburg durch König Jacob V.
i. J. 1532 darzustellen hatte. Ich kann mir das letztere Werk nicht
anders erklären, denn als eine Ironie auf Glasmalerei und auf die
Steifheit eines britischen Repräsentativaktes, zu welcher die beige-
zogenen Hilfsmittel aus der Zeit, worunter die grossen englischen
Goldmünzen (Nobles) unverkennbar sind, ein nahezu tödtlichcs Material
lieferten. Es mochte für den Künstler eine wahre Erholung gewesen
sein, jener ganz verunglückten Schöpfung seine imposante Stindfluth-
entivürfe, eine aCaritasct) oder das sTarandatleik nach Walter von
der Vogelweide folgen zu lassen, zu welch' letzterem Werke der nur theil-
weise erfüllte Wunsch des Königs nach Compositionen zu den deutschen
Dichtern des Mittelalters die Veranlassung gegeben. Auch diese beiden
Illustrationen zu dem, was Heine aEvangelium des Fleischesc nennt,
werden in ihrer gesunden, reizvollen Sinnlichkeit ihren Platz behaupten,
wenn auch die trefflichen photographischen Nachbildungen das wun-
dervolle Oelbild der Caritas, das für Europa verloren ist, nicht ganz
ersetzen können. Minder gelungen muss Amor und Psyche, trotz
der unvergleichlichen Schönheit des geflügelten Knaben, genannt
werden, da wenigstens die letztere ihrem Wesen in ihrer buhlerischen
Auffassung durchaus nicht entspricht.
In den letzten Jahren entstanden noch zwei Monumentalwerke-
aus eigenem Antriebe des Meisters: xPGtGF Arbuesc und xNOYOQ.
Das ersterettt) ist der Ausdruck der Entrüstung des Künstlers über
des Inquisitors Canonisirung, und Entrüstung ist wohl nie die geeig-
nete Stimmung eines Künstlers. Selbst an den Opfern der Inqui-
sition wollte die Schönheit nicht gelingen, und wenn der Meister
auch erreichte, was er wollte, nemlich die Indignation, die ihn
erfüllte, im Beschauer des abschreckenden spanischen Petrus zu
erwecken, so vermochte er doch nicht und das wäre eine dem
Künstler näherliegende Atlfgalae gewesen Sympathie für die Opfer
i) (1868) Im Besitz des Hrn. Rohasco in Boston.
M) Entstanden aus einer flüchtigen unter dem Eindrucke
Atelierwand gesetzten Kohlenskizze.
der Nachrichten
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