wie besonders an J. Koch und die Gebrüder Riepenhausen, als an
die Nazarener, wenn auch die römischen Fresken der Casa Bartholdi
und Villa Massimi und namentlich die Schöpfungen des Cornelius
nicht ohne Einfluss auf ihn waren. Es schien eine Zeit lang, dass
seine etwas Wilde Genialität Zucht und Schule nicht vertragen wollte,
obgleich sein Eifer für seine grossentheils autodidaktische Ausbildung t)
bei zwar etwas geringerer Stetigkeit doch nicht minder glühend war
als der des bahnbrechenden Hausfreundes seiner Familie. In der
That befriedigte C1", 1832 von Dr. Härte] zu einer den Carstenslschen
Arbeiten im D'Orville-Hause zu Berlin ähnlichen Decoration xi) nach
Leipzig berufen, sich so wenig wie den Besitzer und brach daher
die Arbeit, llilchdßln er in einigen Zwickelbildern Liebesgötter in
verschiedenen Spielen dargestellt, die Arbeit wieder ab, die Aus-
führung des skizzirten Deckenbildes (Dionysos unter den Musen) auf
viel spätere Zeiten vertagendttt). Ohne Zweifel angezogen von der
Thätigkeit des Cornelius im Jahre 1836 nach München gelangt,
füllte er bald seine dürftige Wohnung mit Entwürfen von einer
Grossartigkeit und Poesie, welche, wie auch deren Mannigfaltigkeit
in Stellungen und Bewegungen an Carstens und Giulio Romano
erinnerten, während sie an Schönheit der Formgebung trotz einzelner
Gebrechen diese Meister nicht selten überragten. Künstler und
Kunstfreunde sprachen mit Begeisterung von der Genialität des
Zeichners, nur der grosse Kunstmäcen, der in erster Linie die durch-
aus monumentalen Anlagen des Künstlers hatte nützen können,
wollte sich seiner Hand nicht bedienen, zum Theil aus persönlicher
Abneigung, zum Theil wegen Genellfs Vernachlässigung des Malens,
welche der König selbst an einem Cornelius nicht mehr hatte ertra-
gen wollen. Es blieb nichts übrig , als in zahlreichen Entwürfen
seinem Drange zu genügen und dieselben gelegentlich durch den
Stich selbst zu publiciren oder vervielfältigen zu lassen. Für das
Letlilefe Waren Verlags- und Künstlerkräfte leichter zu gewinnen,
wenn die Arbeiten cyklischer Form waren; denn für Einzelblätter
a") Ausser der Mütter und dem Oheim (dem Architekten) sagte er selbst
Vqärdanke 81' 31165 Gute, was an ihm als Künstler und Mensch sei der Bibel,
dem Don Quixote und dem Homer. '
h") Im Speisesaal des sog. römischen Hauses zu Leipzig.
1M: v
T) 1868 1n Oel gemalt. In der Schack sehen Gallene zu München
Reber, Kunstgeschichte. 23