Unsicheren.
Zurückhaltenden und
Halben,
Die
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aChristus und die Samariterinc und xAUfEPWBCkHYIg des Lazaruse
mehr die Einwirkung der Overbeclöschen Richtung verrathend, ver-
liess später die Fahne beider, indem er in Farbe und Formfülle mehr
der venetianischen Weise naehstrebte und Koopmann, später
Professor in Ceflsrühe, von Overbeck sehr geschätzt, beeinträchtigte
seine Erfolge durch das allzu Berechnete Seiner Compositionen und
Wirkungen, welche neben dem Eindrucke von grosser Geschicklich-
keit keine andere Empfindung in dem Besehauer aufkommen liessen.
Immerhin aber konnte der letztere eine Zeit lang sich eines hohen
RüfeS erfreuen. Auch F. Nadorp aus Anhalt in Westphalen,
geb- 18001 möge hier eine Stelle finden, obwohl er selbst durch
1äng'efel1 Aufenthalt in Rom seit 1822 die vorausgegangene alte
Prügel" und Wiener Schule nicht mehr ganz abzustreifen vermochte,
und seine religiöse Malerei haltlos mit Genre und Landschaft wech-
seln liess,
Endlich ist hier noch die Proteusgestalt unter den Malern jener
Zeit, der begabte und für alle Eindrücke enipfangliche Oarl Begas,
geb. 1794 zu Heinsberg bei Aachen, zu erwähnen, welcher erst eine
Reihe von Jahren in Paris z. Th. im Atelier von Gros in david'scher
Richtung herangebildet schon durch seine dort 1815-1821 geschaf-
fenen Werke: Madonna, Hiob und seine Freunde, Christus am
Oelberge und Ausgiessung des h. Geistes M) eine ungewöhnliche
Meisterschaft an den Tag gelegt hatte. Der scharfsichtige Gros irrte
jedoch nicht, wenn er schon in den pariser Arbeiten seines Schülers
einen entschieden deutschen Zug bemerkte, dessen sich Begas sofort
bewusst ward, als er auf der Rückreise nach Deutschland zu Stutt-
gart 1821 die Boissereegallerie und einige Holbein's sah. Sofort
entstand das Bildniss seiner Gemahlin als Madonna und ein gelungenes
Doppelbildniss seiner Eltern im altdeutschen Stylttt). Als Pensio-
när 1822 nach Italien ziehend war er aber schon in Padua durch
die Fresken Giottds in S. Maria dell' Arena so gefesselt worden,
dass er sofort den altflorentinischen Styl an die Stelle des flandrischen
setzte und diesen in einer Taufe Christi in einem Bildnisse Thor-
k) Simson und Delila, von Rumohr gekauft.
H") Die beiden ersteren vom Könige von Preussen
letzteren in der Garnisonskirche und im Dom zu Berlin
Im Wallraf-Richartz-Museum zu Cöln Nr. 951.
T) Garnisonskirche zu Potsdam.
erworben ;
die
beiden