Fünftes
Oapitel.
Weiterer
und die
Verlauf der deutschen Romantik.
Manieristen. Landschaft.
Architektur.
Die Halben
Plastik und
Auch die entschiedensten Gegner der Romantik können kaum
.leugnen, dass in der geschilderten Thätigkeit der römischen um
Cornelius und Overbeck gruppirten Genossenschaft eine Harmonie
lag, welche so wohlthätig berührte, wie wohlgestimmtes Geläute an
einem thaufrischen Sommermorgen. Cornelius, Anwesenheit und
Führung verhinderte oder milderte das allzu schroffe Auftreten ein-
seitiger Tendenz, die Geringschätzung von Allem, Was ausserhalh der
an sich etwas engen Grenzen, die sich die Nazarener gesteckt, lag,
und namentlich das Mechanische, wozu der prinzipielle Ausschluss
eines kräftigen und gesunden Fortschrittes führen musste. Sein
mächtiger Einfluss drängte zur Universalität in der Stoffwahl wie
in Denken und Empfinden, wies immer auf Wahrheit, Grösse und
mächtigen Reichthum des Inhalts und verschmähte alle schwächliche
und krankhafte Sentimentalität. Während sich die Mehrzahl der
Genossen entschieden und bis zur Selbstverleugnung und Missachtung
ihres Jahrhunderts sich zurückzuversetzen bemühte, strebte er rüstig
vorwärts und nach neuem Ideenausdruck. Hat man Gornelius und
Overbeck mit Bezug auf deren enge freundschaftliche, ja brüderliche
Verbindung das gemeinschaftliche Haupt der römischen Künstler-