in der
Fresken
Die
Bartholdy.
Casa
249
auslegung vor Bäcker und Mundschenk im GefäHgniSS, Vßit die Ver-
suchung Josephs durch Potiphars Weib und die Allegorie der sieben
fetten Jahre f).
Bezeichnend für den Verfall der monumentalen Malerei in den
vorausgegangenen Jahrzehnten ist der Umstand, dass die Fresco-
technik nicht blos vernachlässigt, sondern buchstäblich vergessen
worden war. Seit Mengs" und Solimena's Tagen nicht mehr geübt,
war sie während einer ganzen Generation in das Reich der geschicht-
lichen Vergangenheit gerückt, ja als überwundener Standpunkt
betrachtet worden, so dass sie förmlich neu erfunden werden musste.
Der empirische Weg, den die vier Künstler dabei einschlugen, führte
jedoch durch den gegenseitigen Austausch der während der Arbeit
gemachten Erfahrungen verhältnissmässig rasch zum Ziel. A. Hagentt)
berichtet, dass Carl Eggers derjenige war, der sich das Verdienst
der Wiederertindung vornehmlich zuzuschreiben habe, indem er nicht
blos durch Erkundigung bei den ältesten italienischen Malern, sondern
auch durch mechanische und chemische Untersuchung älterer Fresken
dem Verfahren auf die Spur zu kommen strebtewf). Jedenfalls
blieben die Meister selbst hinsichtlich des Verhaltens der einzelnen
Farben auf das Experiment angewiesen. Unter solchen Umständen
erscheint es wahrhaft wunderbar, wie das Erstlingswerk auch in
technischer Hinsicht so wohl gedeihen konnte. Namentlich Cornelius'
Bilder zeigen eine überraschende technische Sicherheit und Vollkom-
menheit, und ein Colorit, welches er selbst später kaum mehr über-
boten hat. Noch bemerkensiverther freilich erscheint seine künst-
lerische Superiorität über die Genossen. Mächtig, gehaltvoll, warm
empfunden und bedeutsam in der ganzen Composition wie im Einzelnen
stellt er sich besonders in dem herrlichen Wiedererkennungsbilde als
durchaus würdig dar, das Haupt des Unternehmens zu sein. DaSS
er noch mehr wollte, als er erreicht hat und als überhaupt erreich-
bar War, wie z. B. in der Charakteristik der Söhne Jakobs, von
welchen er jeden nach den im Segen Jakobs (Gen. c. 49.) liegenden
lYIerkmalen unterscheiden wollte, dürfte ihm kaum zum Vorwurfe
Ü) Carton im StädeFschen Museum, gest. v. C. Müller. (lärmzynski)
k!) Die deutsche Kunst in unserem Jahrhundert. IBerI. 1807. Bd. I. 131.
an) Die Engländer schreiben die Wiedererfindung lhrem Landsmanne W. Blake
zu und setzen sie in das Jahr 1810.