auf's sorgfältigste durchzubilden und auszuzeichnen vermag. Diese
nicht hoch genug zu schätzende Fähigkeit äussert sich am glänzendsten
in dem in mächtigen architektonischen Rahmen gefassten Titelblatte,
deren einzelne Compositionen an Durchbildung nichts zu Wünschen
übrig lassen, zum Theil auch durch ihre grossartige Schönheit wahr-
haft entzückend sind. Darunter ist besonders die Rückkehr mit den
besiegten Königen, der Kampf auf der Palasttreppe und Etzels Trauer
hervorzuheben. Der Vorzug vor den Titel- und Dedicationsblättern
des Faust, welche wohl Goethe's sehr überflüssige Hinweisung auf
Dtirer's Kaisergebetbuch beeinflusst hat, ist unbeschreiblich.
Die Nibeiungencomlaositionen beschäftigten jedoch den Küngtler
in den ersten Jahren seines römischen Aufenthaltes keineswegs aus-
schliessend. Dazu kamen ausser der Fortsetzung und dem Beschluss
der Faustblätter sSpaziergangc, wTod VHlGTltlHSK, aVorüber am Raben-
Steine, wGretchen im Kerkera, wWidmunge und Titelblatte von
welchen sGretchen im Kerkerc künstlerisch am höchsten stehen
dürfte, eine Anzahl von Compositionen zu Shakespeares Romeo und
Julia, von Welchen sich drei erhalten haben, wRomeds Abschied von
Jullüxdfd"), xJUllEl. als Scheinleichea 414"") und, wohl das bedeutendste
der Shakespeareblätter, wider Tod Romeo's und JuIia's((1-). Ferner
5 Illustrationen zum 2. Jahrgang des A. v. Helwigischen Taschen-
buchs der Sagen und Legenden. Namentlich aber eine Reihe von
religiösen Werken, deren Entstehungszeit zwischen 1811-1819 nur
zum Theil genauer bestimmt werden kann. Für diese hatte er den
Florentinern nach Fiesole, welche das Unkörperliche der älteren Meister
bis zum Mönch von S. Marco überwunden und durch kraftvoll einfachen
Styl und naturgemässe Formgebung ersetzt hatten , nemlich von
Masaccio bis Luca Signorelli eingehende Studien gewidmet und mehre
Monat in Orvieto und Florenz verweilt, um ihre und namentlich die
der letzteren Art und Weise zum Ausgangspunkt zu Wählen, So
entstand gleich in den ersten Jahren seines römischen Aufenthalts
die xFlllßht nach Aegyptenc mit landschaftlichem Hintergrund von
1816 bei Wenner in Frankfurt erschienen, gestochen von Ruschewveyh;
der ä-Spaziergang", von J. Thäter gestochen, wurde erst später der Sammlung
einverleibt.
"Ü 1m Thorwaldsen-Mrlseum von Kopenhagen.
i") Im k. Kupferstichkabinet zu Berlin.
1') Im StädeFsehen Museum zu Frankfurt, gest. v. E. Schäffer.