Nach fünfjähriger Studienzeit 1'780 nach Paris zurückgekehrt,
wandte er sich jenen classisch akademischen Stoffen zu, welche
nicht ohne Bühnenbeigeschmack und Rührungs-Effekt Gelegenheit
geben sollten, irgend ein Pathos wiederzugeben und dadurch mitleidige
Theilnahme zu erwecken. Es ist aus derartigen Gegenständen nicht
zu verkennen, wie ein Laokoon in der damaligen Vorstellung als die
höchste Kunstleistung des Alterthums galt, und für das Weibliche
Geschlecht der Niobidencyklus eine ähnliche Rolle spielte. Die
nächsten Werke: wBelisar an der Porta Pincia um Almosen flehende 4')
und vAndromache den Leichnam Hektors bGYVGlIIBIIdK, wovon das
erstere vergleichsweise schon bei Behandlung von Wächters Kunst
charakterisirt wurde, bieten hiefür die Belege, die Stoffe sind ledig-lieh
Vorwand zum Zweck der Verkörperung der beabsichtigten pathetischen
Effekte, von wahrer Empfindung und wirklichem Interesse an dem
Gegenstande ist keine Rede und es war wohl nur -der correkteren
Zeichnung und Formgebung willen, dass diese Arbeiten Beifall fanden
und dem Künstler nicht blos die Ehre des Titels xMaler des Königsa,
sondern auch die königliche Bestellung auf das Bild wder Schwur
der Horatiere eintrugen.
Mit diesem Werke aber beginnt der entschiedene Neuaufschwting
der französischen Kunst. Der Künstler hatte den Kampf mit der
Modekunst wie mit der akademischen hinter sich und in formaler
Hinsicht fertig nun einen Gegenstand erwählt, der ihm nicht blos
Vorwand zu einer bestimmten mehr oder weniger virtuosen Dar-
legung seines Könnens, sondern um seiner selbst willen von Bedeu-
tung war. Dazu kam, dass er sofort im Interesse der Nation Funken
schlug, Welche selbst bis in die Schulen herab damals in der Be-
wunderung des freien Röxnerthumes schwelgte. Es war mit dem
Bilde ein neuer Ton angeschlagen, welcher dem Künstler vom Herzen
kam und zum Herzen seiner Landsleute ging, nemlich der des Patrio-
tismus. Was man zumeist bewunderte, war nicht mehr die Form-
gebung, die (überdiess in dem gleichmässigen Aufschritt der Söhne
und in anderem sehr missrathene) Anordnung, die geschickte Technik,
der Ausdruck im Einzelnen, sondern war die Sache selbst: zum
erstenmale traten die Beschauer wieder einem Bilde mit Interesse
an dem Gegenstande selbst entgegen. Die Liebe, mit Welcher der
Im Louvre,
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Massard
und Morel,
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