dem Portal stellt ein Relieffries den Einzug Christi in Jerusalem
dar. Im Innern reihen sich an die Colossalstatue Christi in der
Apsis beiderseits die Standbilder der zwölf Apostel, Während ein den
Weg nach Golgatha darstellender Fries, von einigen dem Alexander-
fries an künstlerischem Werth gleichgestellt, sich über der Altarnische
hinzieht. Kleinere Friese, Reliefs und statuarische Arbeiten schmücken
andere Stellen; selbst die Almosenbüchse, seitdem zehnfach von
Spendern bedacht, ist mit einem passenden Bildwerk versehen und
ein knieender Engel hält die Taufschale. Für den Christust), welcher
mit ausgebreiteten Armen und nach den göttlichen Begrüssungs-
Worten: Friede sei mit Euch! dargestellt ist, schuf Thorwaldsen sechs
verschiedene Skizzen bis er sich selbst genügte, und hat auch in der
That eine würdevolle und grandiose Auffassung erreicht; die Apostel
aber wurden, wie auch die Giebelgruppe und die Reliefs nach Skizzen
des Meisters von dessen Schülern modellirt. Dass die Apostel über
die des Altmeisters Peter Vischer am Sebaldusgrabe an künstlerischem
Werthe hinausgingen, ist eben nicht zu behaupten; es muss aber
auch daran erinnert werden, dass nur von einigen Aposteln eine
künstlerisch fassbare Charakteristik in den heiligen Büchern vorliegt
und der Künstler dadurch doppelt an eine lediglich äusserliche Unter-
scheidung der einzelnen Gestalten gewiesen war.
Wenn demnach die Beurtheilung des grossen Dänen nicht allzu
günstig und entschieden ungünstiger als sonst landläufig ist, lautet,
so beruht diess auf dein doppelten Grunde, dass einerseits Thor-
waldsen seiner vorwiegend receptiven Begabung wegen nicht zu den
bahnbrechenden Künstlern, wie sie uns im Gebiete der Plastik z. B.
in G. Schadow und in Rauch begegnen, gerechnet Werden darf, und
dass die Gerechtigkeit erfordert, da einen um so gewissenhafteren
Maassstab anzulegen, wo der Ruhm nicht blos zu ungerechtfertigter
Höhe gestiegen, sondern überhaupt maasslos geworden ist. Wir
können uns die Sage als solche gefallen lassen, wonach ein Phidias
vor dem höchsten Werke seiner Hand, des Altertliums und aller Zeiten
die göttliche Approbation erflehte und in der Gestalt eines Blitz-
strahles erhielt; allein wir müssen das in verschiedenen Büchern mit einer
gewissen Andacht wiederholte Bestreben zurückweisen, den verschie-
t) In galvanoplastischer
bei Potsdam befindlich.
Nachbildung
auch
im
Atrium
der
Friedenskirche