gingen, die Idee der darzustellenden mythischen Persönlichkeit durch
eine fast unergründliche Tiefe der Charakteristik zu verkörpern.
Wir finden Thorwaldsen vielmehr auf dem Standpunkte der römischen
Marmorbildner der ersten Kaiserzeit, welche sich die Sache durch
Verallgemeinerung der Ideale zu erleichtern wussten, und auf die
grosse Mannigfaltigkeit der hellenischen Typen verzichteten. Attribut
und Attitüde müssen in der Hauptsache eine durchgeführte Charak-
teristik ersetzen. Ja es ist bezeichnend für die mehr äusserliche und
formale Kunstauffassung des Meisters, dass Zufälligkeiten der unter-
geordnetsten Art die Motive gerade seiner berühmtesten Werke
wurden. S0 hatte, er mit der schönen Gruppe, Ganymed dem Adler
des Zeus die Schale darreichend, beschäftigt, seinem Modellknaben
einen Moment der Ruhe gewährt, und" als dieser ein Knie mit der
Rechten fasste und emporzog, das Motiv festgehalten und zu dem
berühmten fünfmal in Marmor ausgeführten Hirtenknaben verwerthet.
Ein andermal hatte er auf einem Spaziergange im Corso einen
Facchino halb auf einem Ecksteine sitzend getroffen und aus dessen
Stellung den nicht minder berühmten und viermal wiederholten
Mercur als Argustödter entwickelt. Dass unter solchen Umständen
Hermes nicht viel mehr als der costümirte und mit Attributen aus-
gestattete sMüssigee War, neben dessen lässiger Stellung alles übrige
als nebensächlich und wenig mehr denn mimische Attitüde erscheint,
ist so selbstverständlich, dass man sich darüber wundern muss, wie
das Werk, gegen dessen formale Vollendung und berechtigte Be-
rühmtheit unter allen Thorwaldsenschen Statuen nichts QlHZUWGHClQH
ist, nicht blos als das schönste, sondern als das wbedeutungsvollstee
Werk der neuern Kunst gepriesen werden konnte. Auch die berühmten
Grazien erscheinen lediglich als eine Gruppe von drei schönen Jung-
frauen, von der Charakteristik der Charis so weit entfernt, dass sie
in ihnen nicht einmal formal, nemlich im Flusse der Umrisse und
Linien, welche fast an's Harte streifen, gelungen erscheint. Während
man sich demnach Wohl schwer GIItSClIllGSSGII dürfte, diesen selbst
vor den n1anierirten Grazien Canovrüs den Vorzug zu geben, wird
wenigstens der Formensinn an andern Idealschöpfungen wie an
seinem herrlichen Ganymed, dem trefflichen Adonis, seiner Hebe,
Psyche u. s. w. in einer Weise laefriedigt, wie diess die Plastik seit
dem Alterthum nicht mehr geleistet hatte. Sein Talent, die classi-
sehen Formen scharf und sicher zu erfassen, machte ihn auch als