wenig im Geiste der Griechen, und eine Reihe von Skizzen, welche
den Gelehrten wie den Künstler nicht befriedigten, brachen unter
dem Hammer des Letzteren Wieder in Stücke. Da war es Carstens,
welcher den Weg wies und selbst Impulse gab, so dass endlich,
wie Thorwaldsen sagte, wder Schnee von seinen Augen illitllißc.
Den Carstensfschen Einfluss aber bezeugte Thorwaldsen mit Wort
und That, indem er einerseits wiederholt erklärte, wdass er Alles,
was er sei, nur Carstens verdanke, und dass er ohne ihn schwerlich
den rechten Weg gefunden haben würdet t), indem er ferner Sieh
Mühe gab, Carstenssche Compositioneu, wenigstens in Copien zum
Theil von eigener Hand, zu sammeln und endlich sogar seine früheren
plastischen Compositionen nicht blos in Carstensscher Auffassung;
sondern selbst nach'dessen Vorbildern entwickelte. Auf diesem Wege
strebte er dem Vorwurf Zoega's hinsichtlich der zu sklavischen Nach-
ahmung der Antike zu entgehen, und zivar, wie es scheint, zum
erstenmale mit Erfolg in dem denkwürdigen Jason, welchen er nicht
ohne Reminiscenz an Carstens' Argonautika und dessen Theseus
zweimal nach einander in gesteigerter Tüchtigkeit schuf, um damit
gleichsam eine Probe seiner Fortschritte abzulegen. Zoügas Züge
heiterten "sich beim Anblick des zweiten Werkes auf, Canova sprach
rückhaltlos von adem neuen und grandiosen Styl des jungen Dänena,
Friedericke Brun pries das Werk nicht blos durch ein Gedichttü),
sondern unterstützte auch den Künstler zum Zweck der Abformung'
der Statue allein des Künstlers römische Stipendienzeit näherte
sich ihrem Ende, ohne dass Jemand Lust gezeigt hätte, ihn ernst-
licher zu beschäftigen und dadurch als fertigen und selbständigen
Meister anzuerkennen. Er hatte sich daher entschlossen, nach der
Heimat zurückzukehren, vielleicht IlUgGWlSS, ob ihn nicht das Schicksal
dazu bestimmt habe, sein karges Künstlerbrod wie sein Vater und
er selbst in früheren Jahren, dadurch zu suchen, dass er wieder in
die Bildschnitztwerkstatt an den XVerften von Kopenhagen zurück-
ging, um Gallionbilder für dänische Fregatten zu schnitzen und zu
ergänzen. Schon hielt im Spätherbst 1803 der Vetturin vor der
1') E. Förster, Geschichte der deutschen Kunst. Bd. IV. S. S7. In ähnlicher
Weise sprach sich Thorwaldsen dem Cornelius gegenüber aus. Vgl. Riegel in
Fern0w's Carstens. S. 322.
In Wielamfs Neuem deutschen Mercur 1803. III. 485.