Anstoss zu einer Kteriinderung- seiner Richtung durch Qarsteris oder
dessen persönliche Freunde erhielt. Es muss jedenfalls auffällig
erscheinen, dass in seiner umfassenden publicirten Corresponclcnz der
Name des Carstens niemals erwähnt wird, dass auch Thorwaldsen
nur in einer Weise genannt wird, die auf einen näheren Verkehr
nicht schliessen lässt, Fernow aber ohne irgend ein sein Verhältniss
zu jenem Martyrer der Kunst bezeichnendes Wort, während Jos.
Koch vorwiegend als Landschafter erwähnt wird. Zu näherem Ver-
laehr machte ihm übrigens der letztere einen zu tollen Eindruck, so
dass ihn Schick geradezu den ))I1äP1'lS('l1Gl1(( Koch nennt, der wseit
er die Hölle von Dante gelesen, vollends zum Teufel gewordenc,
während der erstere ihn Wohl durch seine doctrinäre Weise abstiess,
wie auch M. Wagner, wder einen grossen Sehulsack von alten Kunst-
traditionen mit sich herumtragext Wächter hatte Rom verlassen
und was Schick von ihm kennen konnte, darf nicht als eine Brücke
zum Vcrstitndniss Carstensscher Auffassting und Compositionsweise
geltend gemacht werden. Wenn ihn aber damals Bumohr im Besitz
des Modells der Carstensschen Atropos nennt, so lässt sich der
Umstand, dass dieses nicht mit nach Stuttgart gekommen oder über-
haupt verschollen ist, kaum mit einer besonderen Werthschätzung
vereinigen. Rumohns Notiz wird sich indess wahrscheinlich auf einen
Abguss beziehen, von welchenl zu vermuthen ist, dass Schick ihn
seinem Freunde, dem Bildhauer F. Tieck, verehrte, von welchem
er und zwar restaurirt in den Besitz des Berliner Gewerbemuseulns
gelangte.
Sehick stellte sich also wohl ganz auf sich und seine eigenen
gleichwohl in der Zeit liegenden Grundsätze, welche unzweifelhaft
schon in Paris in ihm dünnnerten, wo das rhetorisch-theatralische
Element, das der dortigen Schule zu Grunde lag, seine tiefste Ab-
neigung erweckte. Zum vollen Bewusstsein von den Aufgaben der
Kunst und seinen eigenen Zielen kam er indess erst in Rom. S0-
gleich erkennt er dort, welcher Unterschied zwischen Canova und
den Antiken, und empfindet dessen lllanierirtheit im Vergleich mit
dein Apoll von Belvedere und den Colossen auf Monte Cavallo.
f) "Grillen, die dem Carstens das Leben
re1 Relsen nach Italien. Lpz. 1832, 116.
verbittert
haben
mi
338114:
Rumohr,